Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Great-West Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stefan

Administrator

• »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. März 2006

• Private Nachricht senden

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

1

Freitag, 26. August 2011, 12:29

Designänderungen bei Westküste USA und Canyon Trails in Kürze

So, dann mach ich Euch schonmal lange Zähne. In den letzten Wochen war ich ja recht selten im Forum, und auch die übrigen Webseiten wie der Reporter haben immer wieder längere Pausen erfahren. Grund hierfür waren umfangreichste Programmierarbeiten am Layout von Westküste USA und Canyon Trails. Diese sind nun weitgehend abgeschlossen, und ich hoffe, das Ergebnis in Kürze live schalten zu können. Was Euch erwartet ist eine Umgestaltung im Headerbereich der Seiten. Das alternde Design weicht einem zeitgemäßeren mit Breadcrumb Navigation. Die genauen Details erfahrt Ihr nach der Umstellung in den Update-Infos. Aus Sicht des Forums wird man die Veränderungen zunächst nicht sehen. Die anstehenden Veränderungen sind jedoch erst der erste - wenn auch größte - Schritt zum optischen Runderneuerung. Vielleicht wird die Integration des Forums in einem späteren Schritt auch besser gelingen.

WIe auch immer, schaut demnächst einfach mal auf die Startseite von Westküste USA. Ich schreibe hier aber auch, wenn es soweit ist. Jedenfalls werde ich bald wieder mehr Zeit für das Forum haben können.
Stefan Kremer
(Webmaster von Westküste USA, USA Reporter, Great-West und USA-Views)
Ich empfehle:  

Bosley

Profi

Registrierungsdatum: 2. November 2009

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

2

Freitag, 26. August 2011, 12:57

Da bin ich ja schon mal gespannt! Wird bestimmt super!
simon-unterwegs.com - Unterwegs durch die USA

Stefan

Administrator

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

3

Freitag, 26. August 2011, 13:46

Hehe, ich bin auch gespannt ob alles funktioniert. Wahrscheinlich kann ich dieses Wochenende umstellen.
Stefan Kremer
Ich empfehle:  

Silke

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 4. April 2010

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

Stefan

Administrator

5

Freitag, 26. August 2011, 23:58

Es ist live :) Ihr sehts daran, dass links oben das Westküste USA derzeit fehlt... da muss ich mal schauen, was ich da mache. Im Moment hoffe ich, dass es keine gravierenden Fehler mehr gibt. Eine kleinere globale Katastrophe konnte ich schon abwenden. Daumen drücken! Und bitte fleissig die Verlinkungen testen. Bei Fehlern einfach hier posten, ist wohl einfacher als Mails zu schreiben.
Stefan Kremer
Ich empfehle:  

Stefan

Administrator

6

Samstag, 27. August 2011, 00:02

Oh ja, und bevor alle meckern: in Eurem Browsercache liegt vermutlich noch die alte Webseite - was recht seltsame Ergebnisse produzieren kann. Einfach die Seite ohne Cache neu laden (beim Firefox und IE Shift gedrückt halten und den Reloadbutton drücken - oder vorher den Cache komplett leeren).
Stefan Kremer
Ich empfehle:  

Frankyboy181

Super Moderator

Registrierungsdatum: 27. November 2008

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

7

Samstag, 27. August 2011, 12:35

Hallo Stefan,

macht ja einen schlanken Fuss, der neue Header! :super:

Ein paar Fragen:

Das Symbol ganz links oben, war da nicht mal der Arch zusehen? Das neue Symbol gefällt mir persönlich gar nicht und hebt sich auch nicht gut vom Hintergrund ab. Vielleicht einfach weglassen?

Forum: Da fehlt der komplette Header, Absicht oder Fehler?

Die Google Anzeigen im Weißen Kasten finde ich manchmal verwirrend. Besonders wenn beim 17-Miles-Drive die Anzeige Urlaub Djerba erscheint. Hast du auf so etwas Einfluß?

Links haben bisher alle funktioniert.

Ich schaue mal weiter.
LG F-

:D "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :D

Stefan

Administrator

8

Samstag, 27. August 2011, 17:58

macht ja einen schlanken Fuss, der neue Header! :super:

Danke, hab auch lange am Design gefeilt. Allerdings war Michas Header von Canyon Trails noch aufwändiger - und wird selbst eingefleischte Südwest Fans vor die Frage stellen: wo ist das Motiv wohl aufgenommen worden...
Das Symbol ganz links oben, war da nicht mal der Arch zusehen? Das neue Symbol gefällt mir persönlich gar nicht und hebt sich auch nicht gut vom Hintergrund ab. Vielleicht einfach weglassen?

Du meinst den Kokopelli? Den hab ich vom Reporter übernommen - als eine Art Wiedererkennungszeichen für meine Webseiten. Ich finde den Kokopelli motivisch zum Projekt passend, und diese Glasmalereiversion ist noch die meiner Meinung nach schönste, die ich im Web finden konnte. Vorher war da ein Bild vom Monument Valley mit dem Schriftzug Westküste USA... Der Delicate Arch war auf Canyon Trails in der linken oberen Ecke - und bei uns beiden ist er noch Favicon.
Forum: Da fehlt der komplette Header, Absicht oder Fehler?

Der Header war seit der Forenmigration nicht mehr dort. Was fehlt ist links oben besagtes Monument Valley-Bild. Da muss ich noch dran basteln.
Die Google Anzeigen im Weißen Kasten finde ich manchmal verwirrend. Besonders wenn beim 17-Miles-Drive die Anzeige Urlaub Djerba erscheint. Hast du auf so etwas Einfluß?

Leider habe ich da gar keinen Einfluss. Google schaut halt, welche Worte in meinen Seiten vorkommen und sucht die passendsten Werbemittel heraus. Wenn gar nichts passt erscheinen dann halt schonmal sehr unpassende Links. Trotzdem hoffe ich, dass dieses Werbemittel und die Positionierung etwas bringen. Warten wirs ab.
Links haben bisher alle funktioniert.

Ich schaue mal weiter.

Gut gut, ich werde auch weiter testen und direkt korrigieren.
Stefan Kremer
Ich empfehle:  

Silke

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 4. April 2010

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

9

Samstag, 27. August 2011, 22:35

Ich find´s ganz lustig, daß ein Bild von Dir eingeblendet wird, wenn man mit dem Mauszeiger über Deinen Namen im Header fährt :D

Stefan

Administrator

10

Sonntag, 28. August 2011, 08:42

Hehe, das war so eine Spontanidee. Eigentlich wollte ich noch mehr machen, aber ich finde nichts passendes. Mir schwebte vor, dass wenn man über den Indianer hoovert irgendwo im Hintergrund Rauchzeichen aufsteigen. Dazu bräuchte ich aber ein animiertes GIF, und da finde ich keins. Selbst machen ist mir viel zu aufwändig... Aber der Header ist ja wie die Webseite ein lebendes Objekt. Wenn ich was passendes finde wird es integriert. Eine der Spielereien kannst Du auf http://www.westkueste-usa.de/mn_SanFranc…ruenderzeit.htm sehen. Eigentlich finde ich das genial, weil es die Aufmerksamkeit auf den google+ Button und die weiteren Menüpunkte rechts lenkt. Leider beginnt die Animation immer an der Stelle, wo sie aufhörte und nicht von vorne. Das müsste ich noch ändern. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Sitzzeit länger wäre. Das krieg ich aber sicher mit einem Editor hin hoffe ich. Wie würde dieser kleine Effekt Eurer Meinung nach ankommen? Sollte ich den überall einbauen?
Stefan Kremer
Ich empfehle:  

Stefan

Administrator

11

Donnerstag, 8. September 2011, 03:33

Ich hab jetzt endlich Zeit gefunden, das Menü links wieder in den alten Zustand zurück zu versetzen. Nach der Umstellung war ja die kleine Headergrafik verschwunden, was schon etwas seltsam aussah.

Übrigens: ich habe seit kurzem endlich wieder eine neue Tastatur. Ich bin ja ein alter Verfechter der Cherry 102/103er Tastaturen - sprich ohne Windoofs-Tasten. Die braucht kein Mensch, und wenn man mal versehentlich dran kommt schnappen sie sich den Fokus. Nachdem meine seit 2003 ununterbrochen im Einsatz befindliche gute Cherry MX 1000 so langsam aber sicher doch in einen etwas unappetitlichen Zustand mutiert ist habe ich mal meine Fühler nach Alternativen ausgestreckt. Nach einigen Fehlversuchen, noch eine solche gute alte Tastatur zu ergattern ("... ist leider nicht mehr verfügbar, wir schicken ihnen stattdessen ein baugleiches Modell") habe ich dieses Vorhaben endgültig begraben und mich auf das noch etwas wichtigere Merkmal beschränkt, das eine gute Tastatur einfach haben muss: den Klick. Was ich also suchte sind nicht diese Quietschtasten aus edlem Plastik (drückt auf Eurer Tastatur mal mit einem Finger auf die Ecke der rechten Hochstelltaste und schaut, ob oder besser wie die hakt) sondern Digitalschalter mit Gold Crosspoint Kontakten. Das klappert zwar beim Schreiben, und ist damit für ein Mehrpersonenbüro eher ungeeignet, aber das Schreibgefühl ist einfach genial. Um es kurz zu machen: das aktuelle Zauberwort heißt "G80-3000LSCDE-0". Das ist die meiner Meinung nach beste neuwertig verfügbare Tastatur, und ohne Windowstasten wäre sie die allerbeste. Wobei ich einschränken möchte, dass die MX 1000 doch noch ein Quäntchen besser war - robuste alte Technik eben (die ging soweit ich weiss 1995 in Serie). Wie auch immer; mit MapKeyboard 1.2 habe ich die Windoofs-Tasten jetzt einfach deaktiviert. So muss ich mich als Blindtipper nur noch an die leicht versetzte Alt-Taste gewöhnen. Aber was macht man nicht alles für diesen Fingerschmeichler. Ihr seht, den nächsten Reportagen steht technisch nichts mehr im Weg... 8-)
Stefan Kremer
Ich empfehle: