Ich habe zwar nur ein IPod 2, aber ich verwende schon seit längerem die TomTom App - und bin bisher sehr zufrieden. Billig ist das ganze zwar auch nicht, weil man noch die spezielle Halterung kaufen muss, in der sich eine GPS-Antenne befindet, dafür ist dann aber auch das Signal stärker - und eine Halterung braucht man ja ohnehin. In Deutschland und den USA klappt das wie gesagt hervorragend. Updates gibt es gratis, sowohl bei der App als auch Straßenupdates (die werden aus der App heraus geladen - alle paar Wochen mal ein paar MB).
Wenn Navigon nur die integrierte GPS-Antenne nutzt könnte es schwierig werden. Ich habe noch das Programm
Scenic Map Western USA installiert, das mir den ganzen Südwesten als Topo-Karte zeigt und wo auch alle geographisch interessanten Punkte bezeichnet sind. Das nutzt natürlich nicht die TomTom Antenne. Wenn ich das Gerät im Auto sitzend schon nur in die Hand nehme, also vom Fenster weg, kann das Signal zu schwach sein. Ansonsten, wenn es hinter der Windschutzscheibe liegt, klappt der Empfang wunderbar. Ich weiß natürlich nicht, ob das IPhone 4 nicht eine stärkere Empfangsleistung hat als das preiswerte IPod 2.