Sausalito: Brand in den Hausbooten

Propangasexplosion mögliche Ursache
27 Jun 2009
Sausalito: Brand in den Hausbooten

Ein Hausboot am Ende des Liberty Dock im Waldo Point Harbor von Sausalito ist am Donnerstag einem Brand zum Opfer gefallen, ein weiteres wurde schwer beschädigt. Der Feuerwehr gelang es, mit Hilfe von zwei Löschbooten das gefährliche Feuer zu löschen.

Als die Feuerwehr kurz nach 12 Uhr am Liberty Dock eintraf stieg bereits eine große Rauchsäule aus dem zweigeschossigen Hausboot mit der Hausnummer 49 empor. Das Gebäude stand komplett in Flammen, das Feuer griff auf das benachbarte Hausboot mit der Hausnummer 48 über. "Das Feuer gelangte in das Untergeschoss und breitete sich schnell in das zweite Stockwerk aus", sagte Marin County fire Battalion Chief Tim Thompson. Er lobte die Zusammenarbeit der bei der Brandbekämpfung beteiligten Organisationen, um den gesamten Pier vor der totalen Zerstörung zu bewahren. Der Southern Marin Fire Protection District, bestehend aus Mill Valley und Tiburon, führten einen Zangenangriff gegen das Feuer einerseits vom Wasser und andererseits vom Dock aus durch und konnte so den Brand innerhalb einer Stunde löschen. Es wurden keine Verletzten gemeldet, da die Bewohner der beiden Hausboote zu dieser Zeit nicht anwesend waren.

Jim Robedeau, Besitzer von 48 Liberty Dock, sagte, die Holzkonstruktion, in die er 18 Monate Arbeit investiert hatte, "ist nun getoastet. Das gesammte Interieur". Die Feuerwehr untersucht die Brandursache. Eine Schätzung über den entstandenen Schaden kann noch nicht gemacht werden. Matt Muldoon, Southern Marin fire Captain, sagte, dass Arbeiter am unbewohnten Mietshaus "The Dock House" am 49 Liberty Dock zuvor Fugen kalfatert hätten, seien aber zum Brandzeitpunkt nicht im Gebäude gewesen. "Ob sie hitzeproduzierendes Werkzeug verwendet haben wissen wir nicht."

Der benachbarte Hausbootbesitzer Andy Lomas sagte, er habe einen lauten Knall gehört und einen Feuerball aus der Rückseite des Hausboots kommen sehen. "Dann hüllte es sich in schwarzen Rauch." Er vermutet, die Explosion könne von einer Propangasflasche herrühren, die Bestandteil eines Barbecue Grills ist.

Zwei Stunden nach dem Brand stieg noch Rauch aus den verkohlten Überresten auf als der direkte Nachbar aus 50 Liberty Dock, Keith Rasmussen, hinüberblickte und sein Glück zu schätzen wusste. "Es gab eine Menge Rauch und alles brannte innerhalb von Minuten", sagte Rasmussen, dessen Tochter den Notruf abgab. "Ich hörte viele Fenster zerspringen." Die Schäden an seinem Haus beschränken sich auf zersprungene Fensterscheiben und die Holzeinfassung seiner Veranda.

Quelle: http://www.marinij.com/marinnews/ci_12689024 25.06.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel