Lake Mead: Overton Beach schließt Besuchereinrichtungen

Sanitäre Einrichtungen können wegen der Dürre nicht weiter betrieben werden
04 May 2010
Lake Mead: Overton Beach schließt Besuchereinrichtungen

Das anhaltende Sinken des Wasserpegels hat die Schließung der Overton Beach Besuchereinrichtungen in der Lake Mead National Recreation Area erforderlich gemacht. Die Zugangsstraße wurde durch Verfügung des Superintendenten am 25.04.2010 an der Kreuzung mit der Northshore Road abgeriegelt. Die Overton Beach Area ist dennoch für Besucher geöffnet, die zu Fuß oder mit dem Boot anreisen. Der Park hofft, dass es sich um eine zeitlich begrenzte Schließung handelt.

Der sinkende Wasserstand des Lake Mead ist das Ergebnis anhaltender Dürre in der Region. Die Einrichtungen müssen immer dann geschlossen, wenn der Wasserstand unter 1.093 feet abfällt, was für Anfang Mai erwartet wird. Ohne Wasserzufuhr kann der Park seine sanitären Einrichtungen, die Einrichtungen zur Fischausnahme sowie die RV Pumpstation nicht betreiben. Diese Dienstleistungen sind an der Echo Bay verfügbar, die sich zehn Meilen südlich befindet.

Blick auf Lake Mead beim Hoover Staudamm. Foto: Martin Blechschmidt

Overton Beach befindet sich am nördlichen Ende des Overton Arm, eines langen Seitenarms des Lake Mead, die dem ehemaligen Flußbett des Virgin River folgt. Landkarten der Gegend kann man auf der Parkwebseite unter http://www.nps.gov/lake/planyourvisit/maps.htm abrufen.

Noch 2007 umfasste die Gegend eine öffentliche Anlegestelle, Toiletten, einen Platz zum Fische ausnehmen und eine Ranger Station. Ein Konzessionsinhaber betrieb einnen RV Park, ein Geschäft, eine Tankstelle, Bootsschuppen, einen Trailerpark für Langzeitcamper sowie eine Marina mit 125 Liegeplätzen. Die Einrichtungen der Marina wurden im Frühjahr 2007 in zwei kleinere Sektionen aufgeteilt und zu zwei anderen Standorten am See, Temple Bar und Callville Bay, verlegt.

Außer einem kurzen Anstieg im Frühjahr 2005 sinkt der Wasserstand im Lake Mead seit September 1998 kontinuierlich. Damals betrug der Pegel 1.215,95 feet über Meeresspiegel. Das Bureau of Reclamation meldet, dass der Wasserstand in dieser Woche bei nur 1.098 feet liege, was ein vertikales Absinken von über 100 feet in den letzten zwölf Jahren bedeute. Der See hält derzeit etwa 44 Prozent seiner maximalen Kapazität. Eine Grafik auf http://www.usbr.gov/lc/region/g4000/lakemead_line.pdf veranschaulicht die Entwicklung des Wasserstandes seit Beginn der Aufstauung in den 1930ern.

Quelle: http://www.nationalparkstraveler.com/2010/04/overton-beach-area-latest-casualty-low-water-level-lake-mead-national-recreation-area5749 26.04.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel