Santa Cruz: Beach Boardwalk von Flut bedroht

Durch Regen angeschwollener San Lorenzo River bedrohte Fundament des Parks
23 Mar 2012
Santa Cruz: Beach Boardwalk von Flut bedroht

Schwere Regenfälle in den Santa Cruz Mountains haben den San Lorenzo River stark anschwellen lassen. Dadurch bestand in den vergangenen Tagen die Gefahr, dass der Santa Cruz Beach Boardwalk, ein historischer Freizeitpark direkt an der Küste und direkt neben der Mündung des Flusses, beschädigt werden könnte.

Der Fluss war nicht wie bisher direkt ins Meer geflossen, sondern hatte am Strand eine scharfe Rechtskurve gemacht und floss nun parallel zum Beach Boardwalk und zur Küste. Dadurch hätte das Fundament einer Uferbefestigung und somit der Boardwalk selbst beschädigt werden können. Bauarbeitercrews haben mit schweren Bulldozern Sandbarrieren entlang des Main Beach errichtet und so erreicht, dass der Fluss in sein ursprüngliches Bett zurückgedrängt werden konnte.

Blick vom Beach Boardwalk auf den Strand und die Mündung des San Lorenzo River. Foto: wikipedia

Seit Dienstag scheint die Gefahr gebannt, der Wasserpegel des Flusses ist wieder fast normal. Da aber neue Regenfälle angekündigt waren sind vor wie nach Bulldozer im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Der Beach Boardwalk, der derzeit noch geschlossen ist, kann nach Aussage des vice president of marketing der Santa Cruz Seaside Company, die den 105 Jahre alten Freizeitpark betreibt, am Wochenende wieder geöffnet werden, sofern das Wetter dies zulasse.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2012/03/16/BA5A1NLBP4.DTL 16.03.2012
Quelle: http://sanfrancisco.cbslocal.com/2012/03/22/diversion-efforts-save-santa-cruz-boardwalk-from-floodwaters/ 22.03.2012

Nächster Artikel Voriger Artikel