San Francisco: Östlicher Teil der neuen Bay Bridge eröffnet

Seit dem 02.09. ist der neue 6,5 Mrd. $ teure Brückenabschnitt befahrbar, alter Teil wird abgerissen
07 Sep 2013
San Francisco: Östlicher Teil der neuen Bay Bridge eröffnet

Seit Montag den 2. September um 22:15 Uhr ist der neu erbaute östliche Abschnitt der Bay Bridge für den Verkehr freigegeben. Der 6,4 Milliaren Dollar teure Brückenabschnitt wurde damit rund sieben Stunden früher eröffnet als geplant. Zuvor war die Bay Bridge für das Verlegen der Fahrbahn fünf Tage lang komplett gesperrt.

Bei der Einweihung wurde zunächst eine zweistündigen Zeremonie mit 14 Reden vor rund 1.000 Zuhörern abgehalten. Dann bewegte sich die Menge zum toll plaza, wo der frühere Bürgermeister von San Francisco, Gavin Newsom, mit einem Schneidbrenner symbolisch eine Eisenkette durchtrennte - eine Zeremonie, wie sie schon bei der alten Bay Bridge 1936 vom damaligen Governeur Frank Merriam durchgeführt wurde. Kurz darauf rollten die ersten Fahrzeuge, darunter Model A's und Teslas, an den Kassenhäuschen vorbei und fuhren langsam über die Brücke.

Motoradparade auf der neuen Bay Bridge. Foto: mtca.ca.gov

Der Freigabe ging der erste Rückstau voraus. Viele Menschen hatten mitunter mehrere Stunden im Auto auf die Öffnung der Brücke gewartet, um zu den ersten zu gehören, die sie befahren durften. Doch anders als sonst üblich reagierten die Autofahrer froh gestimmt mit Hupkonzerten und Freudenschreien.

Genau wie auf der alten Bay Bridge gilt nun auch auf der neuen ein Tempolimit von 50 mph. Es wird stadteinwärts eine Gebühr von 6 Dollar pro Fahrzeug erhoben.

Unterdessen hat am 22. August die Versammlung des Unterhauses in Kalifornien mit 68 zu 0 Stimmen bei 10 Enthaltungen dafür gestimmt, den neuen westlichen Teil der Bay Bridge nach ihrem langjährigen Speaker und früheren Bürgermeister von San Francisco auf Willie L. Brown Jr. Bridge zu taufen. Dies muss jedoch noch vom Senat abgesegnet werden. An der gemeinhin üblichen Bezeichnung "Bay Bridge" wird dies vermutlich nichts ändern.

Nachdem der östliche Brückenteil nun fertiggestellt ist nehmen die Pläne für den westlichen Teil der Bay Bridge Gestalt an. Über 1 Milliarde Dollar wird dieses Teilprojekt kosten. Mit eingeschlossen ist eine Fahrradspur für 500 Millionen Dollar. Doch das ist nicht einfach. Einerseits müsste zu beiden Seiten eine solche Spur angebaut werden, damit die Balance der Brücke nicht leidet, zum anderen gibt es noch Probleme mit der großen Steigung, die ohne zusätzliche Baumaßnahmen gegen Behindertenschutzgesetze verstoßen würde. Über eine Gebühr für Fahrradfahrer von einem Dollar wird daher bereits nachgedacht.

Alte und neue Bay Bridge. Quelle: wikipedia

Der alte östliche Brückenteil wird nun Stück für Stück abgerissen. Aus Naturschutzgründen kommt eine Sprengung nicht in Frage. Also wird das Bauwerk von West nach Ost und von oben nach unten Stück für Stück demontiert und die gewonnenen Materialien recycled.

Quelle: http://www.sfgate.com/bayarea/article/Bay-Bridge-eastern-span-opens-4781385.php 03.09.2013
Quelle: http://www.sfgate.com/bayarea/matier-ross/article/Bay-Bridge-bike-path-in-works-4784492.php 04.09.2013
Quelle: http://www.sfgate.com/bayarea/matier-ross/article/Plan-to-name-part-of-Bay-Bridge-for-Brown-hits-4776644.php 30.08.2013
Quelle: http://www.sfgate.com/bayarea/matier-ross/article/Old-Bay-Bridge-east-span-to-be-dismantled-from-top-4765888.php 27.08.2013

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel