Los Angeles: LAX wieder im Normalbetrieb

Hass auf Sicherheitschecks war offenbar das Motiv
03 Nov 2013
Los Angeles: LAX wieder im Normalbetrieb

Die Schießerei im Flughafen von Los Angeles war die Tat eines einzelnen. Der 23-jährige Paul Ciancia, der mit der Transportation Security Administration (TSA) unzufrieden war weil er sich durch ihre Sicherheitschecks seiner konstitutionellen Freiheitsrechte beraubt sah, gelang unbehelligt in Terminal 3 und konnte dort mit einem Gewehr etwa 8 bis 10 Schüsse abgeben.

Ein Sicherheitsbeamter starb, zwei weitere wurden angeschossen ehe der Täter selbst verwundet und in Gewahrsam genommen werden konnte. Auch Zivilisten wurden verletzt.

Im Tom Bradley Terminal. Foto: Stefan Kremer

Der Flugbetrieb konnte nach kurzer Zeit wieder aufgenommen werden, Terminal 3 öffnete etwa 24 Stunden nach dem Zwischenfall, nach 30 Stunden hat LAX zum Normalbetrieb zurück gefunden. Rund 76.000 Passagiere waren von Verspätungen betroffen.

Nächster Artikel Voriger Artikel