Die Unpässlichkeit

19 Nov 2010
Die Unpässlichkeit

Nehmen wir mal an, Heinz Willy Prummenbaum hat sich einen schönen neuen Personalausweis gegönnt und möchte nun seine Errungenschaft ausgiebig feiern, sagen wir bei einem kleinen horsd'oeuvre in Monaco (ok, nicht in den USA, da braucht er ja seinen Reisepass).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Heinz Willy hat Glück und sein Rufname ist Heinz, dann kann er problemlos durch die Weltgeschichte tingeln und auf die Kacke hauen. Ist sein Rufname aber Willy hat er in selbige gegriffen und ein mächtiges Problem. Der neue Ausweis kennt nämlich keine Rufnamen und verwendet im elektronisch auslesbaren Datenspeicher immer den ersten Vornamen. Und so kommt es, dass das schöne neue Dokument nun einen Heinz Prummenbaum als Besitzer auswirft, der aber laut allen übrigen amtlichen Dokumenten (z.B. Führerschein) Willy Prummenbaum heißt. Da droht Ungemach für Volk und Vaterland, da muss die Staatsmacht hart durchgreifen und den Besitzer fehlerhafter Dokumente direkt aus dem Verkehr ziehen. Es könnte ja ein böser Terrorist sein. Statt Kaviar und Schampus gibt es Wasser und Brot. Da haben sich die 28,80 EUR schon gelohnt - wie kommt man als unbescholtener Bürger ohne eigenes Verbrechen schon in den Genuß einer kostenpflichtigen Übernachtung in einem Zimmer der sichersten Hotelkette des Landes? Und was meint die Politik zu dieser winzigen Unpässlichkeit? Ungeachtet des Umstandes, dass der neue Ausweis den Besitzer gelegentlich falsch ausweist begnügt man sich mit der Feststellung, dass es rein rechtlich keinen Rufnamen gebe und alle Vornamen gleichgestellt seien. Ja, dann ist ja alles klar. Jetzt muss das nur noch jemand den 192 anderen Staaten dieser Erde erklären und schon darf Heinz Willy wieder straffrei verreisen. Wobei... Fliegen dürfte auch dann schwierig werden, denn auf den Flugtickets müssen immer alle Vornamen angegeben werden. Dort stünde dann heinzwilly, was weder Heinz noch Willy ist. Am besten lässt sich der gute gleich im Meldeamt seine Vornamen auf einen reduzieren - je nach Einkommen für schlappe 2,50 bis 256 Euro - plus einen neuen Ausweis versteht sich. Ein Hoch auf unsere Experten in der Regierung.

Nächster Artikel Voriger Artikel