Flagstaff: Schultz Fire zu 50% eingedämmt

Brandschneisen verhindern weitere Ausdehnung Richtung Flagstaff, Highway 89 wieder befahrbar
26 Jun 2010
Flagstaff: Schultz Fire zu 50% eingedämmt

Im Kampf gegen das Schultz Fire nördlich von Flagstaff, Arizona hat die Feuerwehr nun die Oberhand gewonnen. Am Abend des 25.06.2010 waren 50 Prozent der Brandes unter Kontrolle. Eine Reihe von Brandschneisen haben das Feuer daran gehindert, sich der größten Stadt Nord-Arizonas weiter zu nähern. Aktiv brennt es noch an der nördliche, westlichen und südlichen Flanke in rund 4 Meilen Entfernung der Stadt. Highway 89 ist wieder für den Verkehr geöffnet. Es muss jedoch aufgrund der intensiven Nutzung durch Löschfahrzeuge und zahlreichen Schaulustigen mit zähfließendem Verkehr gerechnet werden.

Das Schultz Fire am 20.06.2010. Foto: Dona  SWIMT / inciweb

Seit Ausbruch des Feuers am 20.06.2010 sind derzeit rund 15.000 acres Wildnis zum Opfer gefallen. 901 Feuerwehrleute mit 41 Löschfahrzeugen und 13 Wassertendern sind im Einsatz. Hilfe aus der Luft gibt es durch vier Löschflugzeuge und 7 Helikopter. Die Kosten für die Brandbekämpfung betragen bisher knapp 6 Millionen Dollar. Verletzte und Sachschäden gibt es keine. Dennoch war die Situation brenzlig. "Ich lebe hier seit 16 Jahren. Die Brände sind nie so nah gekommen", sagte Rochelle Farrell, Verkäufer eines Geschäfts in der Innenstadt. "Es war beängstigend."

Aufatmen könne man jedoch noch nicht, denn das Feuer habe noch großes Potential sich weiter auszudehnen, so die Sprecherin der Feuerwehrleitstelle, Brienne Magee. Gerade an der schwer zugänglichen westlichen Flanke sei die Brandbekämpfung schwierig. Zudem wird am Wochenende mit erneutem Windzuwachs gerechnet, was das weitere Anlegen von Brandschneisen unmöglich mache. Ein Zeitpunkt für die komplette Löschung des Wildfire könne daher nicht genannt werden.

Als Brandursache gilt nach Angaben der Behörden ein verlassenes Campfire. Der Verursacher ist jedoch noch nicht ermittelt. Es ist eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Unterdessen sind die beiden anderen Waldbrände, das 280 acres umfassende Hardy Fire am südöstlichen Stadtrand sowie das 3.400 acres große Eagle Fire westlich von Flagstaff und nordöstlich von Williams, zu 90 Prozent unter Kontrolle.

Quelle: http://www.inciweb.org/incident/article/1996/10052/ 25.06.2010
Quelle: http://www.azcentral.com/arizonarepublic/local/articles/2010/06/25/20100625flagfire0625.html 25.06.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel