Grapevine Canyon: Petroglyphen mit Paintballs beschädigt

Strafe bis zu einem Jahr Gefängnis oder 100.000 Dollar möglich
28 Mar 2010
Grapevine Canyon: Petroglyphen mit Paintballs beschädigt

Ein 20-jähriger Mann aus Bullhead City, Arizona steht im Verdacht, die Petroglyphen im Grapevine Canyon in der Lake Mead Recreational Area beschädigt zu haben. Er wurde letzte Woche von Park Rangern vorgeladen, nachdem er und ein 13-jähriger Junge des Paintballschießens in dieser Gegend bezichtigt wurden. Mindestens vier Wände mit Petroglyphen, die bis zu 900 Jahre alt sind, und zahlreiche Felsoberflächen wurden mit Farbe verunstaltet.

Der National Park Service koordiniert die Reinigung des Ortes zusammen mit den ortsansässigen Ureinwohnern.

Beschädigte Petroglyphen im Grapevine Canyon. Foto: NPS

"Besonders dieses Gebiet ist ungeheuer verletzlich und heilig für die amerikanischen Ureinwohner des unteren Colorado River. Es ist unvorstellbar, dass jemand eine Paintballschlacht in der Sixtinischen Kapelle ausführt; aber aus Sicht der Stammesmitglieder ist genau dies hier passiert", sagte Rosie Pepito, Chief of Cultural Resource Management der Lake Mead National Recreation Area.

Park Ranger reagierten am 19.03.2010 auf einen Anruf bei der Notrufnummer 911 in Bullhead City, der besagte, dass Kinder im Canyon mit Paintballs herumschössen. Sie kontaktierten den Mitarbeiter am Parkplatz des Grapevine Canyon Trailhead, und ihre vorläufigen Ermittlungen führten sie auf die Spur des Verdächtigen, der für die roten und grünen Farbspritzer im Canyon verantwortlich sein soll.

Dem Mann wird Verunstalten und Stören einer archäologischen Ressource, das Benutzen und Abschießen einer Waffe, das Hinterlassen von Müll sowie Vandalismus vorgeworfen. Nach der ersten Vernehmung wurde er wieder freigelassen, aber er muss sich einer Anhörung vor einem Bundesrichter stellen.

Sprecher des Parks wiesen erneut darauf hin, dass archäoligische Ressourcen am Lake Mead und allen übrigen Standorten des National Park Service durch Bundesrecht geschützt sind. "Auf Land, dass vom National Park Service verwaltet wird, ist es verboten, jegliche historische oder prähistorische Gebäude, Strukturen, Ruinen, Stätten, Ausstellungen, Artifakte oder Objekte auszugraben, aufzusammeln, zu entfernen, zu beschädigen oder zu zerstören. Dies gilt insbesondere für Pictographen, Petroglyphen, Antiquitäten, Fossilien oder wissenschaftliche Ausstellungsstücke."

Die Strafen für Verstöße gegen diese umfassenden Schutzbestimmungen können ein Jahr Gefängnis und/oder 100.000 Dollar Geldstrafe betragen. Außerdem kann den Tätern die Kosten für die Wiederherstellung der Schäden auferlegt werden.

Quelle: http://www.nationalparkstraveler.com/2010/03/paintball-vandals-deface-petroglyphs-lake-mead-national-recreation-area5574 26.03.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel