Joshua Tree: Brandstiftung in der Oasis of Mara

Zahlreiche Bäume abgebrannt, Mutmaßlicher Täter verhaftet
28 Mar 2018
Joshua Tree: Brandstiftung in der Oasis of Mara

In der Oasis of Mara des Joshua Tree National Park hat es am 26.03.2018 nahe des Oasis Besucherzentrums ein Feuer gegeben. Das San Bernardino County Fire Department erreichte gegen 21:15 Uhr ein Notruf. Dem Brand fielen 1 Hektar Land und zahlreiche Bäume zum Opfer. Nach Auskunft des National Park Service wurden nach einer ersten Begutachtung Schäden an Palmen, der Vegetation, der Fauna sowie an "archäologischen Resourcen" festgestellt. Die Oasis of Mara bleibt vorübergehend für Touristen gesperrt.

Am Dienstag konnte nun der mutmaßliche Täter verhaftet werden. Es handelt sich um einen 26-jährigen Bewohner aus Twentynine Palms, der bereits 2015 wegen Brandstiftung überführt wurde. Er wird am 11. April vor Gericht gestellt. Ihm drohen ihm nach Auskunft des National Park Service wegen "gesetzwidrigem Inbrandsetzen von Holz" bis zu fünf Jahre Gefängnis und eine Geldstraße bis zu 250.000 Dollar.

Die Oasis wurde vor Jahrhunderten von den Serrano besiedelt, die sie Mara nannten, was so viel wie "Ort der kleinen Quellen und des vielen Grases". Legenden zufolge pflanzten die Serrano 29 Palmen - eine für jeden Jungen, der in der Oase im ersten Jahr ihrer Sesshaftigkeit geboren wurde. Aufgrund des Wassers diente die Oasis mehr als ein Jahrhundert lang als Quelle für Farmer und Bergarbeiter. 1950 schenkte die Twentynine Palms Corporation die Oasis of Mara dem National Park Service.

Quelle: https://www.desertsun.com/story/news/crime_courts/2018/03/28/man-arrested-suspicion-arson-connection-joshua-tree-national-park-fire/466158002/ 28.03.2018

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel