Kalifornien: Waldbrände bei LA außer Kontrolle

Zahlreiche Freeways gesperrt, zehntausende Menschen evakuiert
16 Nov 2008
Kalifornien: Waldbrände bei LA außer Kontrolle

Die Situation in Südkalifornien ist weiter eskaliert. Der Bürgermeister von Los Angeles, Antonio Villaraigosa, sagte am Samstag, die Feuer seien nun auf 6.500 Acres angewachsen und erst zu 10% unter Kontrolle. Bisher seien rund 500 Mobile Homes zerstört worden, verletzt wurde niemand.

Zahlreiche Freeways mussten gesperrt werden, zehntausende Menschen wurden evakuiert.

Die Brände im Orange County. Links das Brea Fire, in der Mitte Yorba Linda. Die Pfeile zeigen den Verlauf.

Ein Feuer war in einem Grünstreifen beim beim Santa Ana River neben dem Riverside Freeway 91 ausgebrochen und schnell auf 800 Acres angewachsen. Die warmen Santa Ana Winde trieben die Flammen in eine nahegelegene Siedlung.

In Corona im Riverside County sind bis Samstag abend 16 Gebäude niedergebrannt. Zwei Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt als die schnell voranschreitenden Flammen über ihren Löschzug hinwegrasten, so die Sprecherin der Orange County Fire Authority, Christy Romero. Heiße Asche und Rauch sind überall in der Luft. Das Feuer wanderte westwärts in die Orte Yorba Linda und Anaheim Hills im Orange County. In Yorba Linda wurden bis Samstag abend 30 Gebäude und 50 Luxusappartements ein Raub der Flammen, in Anaheim Hills 10.

In Brea überrannten die Flammen einen Mobile Home Park, so Masiella Deguevara, Sprecherin des Chino Valley Fire District. Wieviele Mobile Homes zerstört wurden konnte am Sonntag noch niemand sagen.

Das Tea Fire in Montecito. Die blauen Markierungen stehen für niedergebrannte Häuser.

Neben dem Feuer in Montecito, das am Samstag Abend zu 60% unter Kontrolle war und dem bis dahin 111 Häuser zum Opfer gefallen sind, toben damit drei große Brandkomplexe in Südkalifornien.

Das Sayre Fire in Sylmar. Der Entstehungsort ist mit der Fahne markiert.

Die Stromausfälle haben unterdessen zu dramatischen Szenen im Sylmar Hospital geführt. Das Olive View-UCLA Medical Center hat eigentlich ein eigenes Kraftwerk und ein Notstromaggregat, das die Zeit bis zur Aktivierung des Kraftwerks überbrückt. Während das Aggregat am Samstag um 1:45 Uhr planmäßig ansprang versagte im Kraftwerk eine Benzinpumpe, so dass nach kurzer Zeit alle Lichter und medizinischen Geräte ausgingen. 27 Patienten, davon 18 Neugeborene der Intensivstation, wurden sofort evakuiert, die übrigen verblieben im Hospital. Gegen 5 Uhr war die Stromversorgung wieder hergestellt.

Gesperrt sind derzeit folgende Highways:

  • Freeway 5 am Newhall Pass
  • Freeway 210 in beiden Richtungen vom Freeway 5 bis Sylmar
  • Freeway 118, Verbindungsstraßen am Freeway 405
  • Freeway 405 beim Freeway 118
  • Freeway 14 am Newhall Pass
  • Freeway 91 am Green River Parkway in Yorba Linda
  • Freeway 57 in Brea durch Rauchentwicklung

Vermehrt melden sich nun auch Umweltschützer zu Wort, die den Einsatz der leuchtend roten Löschmittel aus Flugzeugen und Helikoptern kritisieren. Der Chemikalienmix vergifte das Grundwasser und sei toxisch für alle Lebewesen, die im Wasser lebten. Die Feuerwehr streitet diese Eigenschaften nicht ab, verweist aber auf die bessere Löschwirkung.

Quelle: http://www.firefightingnews.com/article.cfm?articleID=57406 15.11.2008
Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2008/11/15/state/n114504S56.DTL&feed=rss.bayarea 15.11.2008
Quelle: http://www.latimes.com/news/local/la-me-oliveview16-2008nov16,0,5591321.story 15.11.2008
Quelle: http://www.nytimes.com/2008/11/16/us/16wildfires.html?ref=earth 15.11.2008

Nächster Artikel Voriger Artikel