Kings Canyon: Waldbrand bei Cedar Grove wächst

Feuer hat Highway 180 erreicht. Straße ist sicher, Don Cecil Trail gesperrt, starke Rauchentwicklung
21 Aug 2010
Kings Canyon: Waldbrand bei Cedar Grove wächst

Das Sheep Fire im Kings Canyon National Park, das am 16. Juli durch Blitzschlag ausgelöst worden war, ist nach Auswertung einer Infrarot-Kartierungsmission am 18. August auf 1.805 acres angewachsen. Der Brand kann von Cedar Grove aus deutlich gesehen werden und befindet sich in 1,5 Meilen Abstand im Südwesten. Dennoch gehen derzeit von dem Feuer keine Bedrohung für Menschen oder Eigentum aus. Besonders am Morgen muss bei Cedar Grove aber mit einer Rauchbelästigung gerechnet werden.

Der Waldbrand hat sich an der westlichen Flanke des Sequoia National Forest ausgedehnt. Die Park- und Forestverwaltung bekämpfen das Feuer gemeinsam.

Ausdehnung des Sheep Fire am 18.08.2010. Foto: NPS

Am Dienstag war der Brand besonders aktiv, als hohe Temperaturen und eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen für eine Ausdehnung boten. Die Feuerwehr errichtete Brandschneisen als die Flammen sich dem Talgrund näherten und Einrichtungen des Parks bedrohten. Bei kühleren Temperaturen und einer Wolkendecke am Mittwoch konnte die Ausdehung etwas eingedämmt werden.

Der Don Cecil Trail zwischen Cedar Grove und der Parkgrenze ist aufgrund des Brandes geschlossen. Mit einer vollständigen Löschung wird erst Mitte Oktober gerechnet.

Quelle: http://www.inciweb.org/incident/2059/ 20.08.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel