Las Vegas: Erstes Hotel im CityCenter eröffnet

Anschub für seit zwei Jahren von Rezession geprägten Tourismus erwartet
03 Dec 2009
Las Vegas: Erstes Hotel im CityCenter eröffnet

Am Dienstag wurde das erste Hotel im neuen CityCenter eröffnet. Mit 1.500 Zimmern bildet das Vdara Hotel & Spa nach fünf Jahren Bauzeit den ersten Schritt für die Fertigstellung des 8,5 Milliarden Dollar teuren Komplexes am Las Vegas Boulevard.

Die Betreiber erhoffen sich hiervon einen deutlichen Anschub für den seit zwei Jahren von Rezession geprägten Tourismus in der Stadt.

"Das nächste Jahr wird besser werden als dieses", prophezeite MGM Mirace CEO Jim Murren. Bei einer kurzen Einweihungszeremonie sagte er außerdem, dass es nun an der Zeit wäre, das zu feiern, woran 10.000 Bauarbeiter erschaffen hätten und was 12.000 Bedienstete betreiben werden. "Es wird der Partymittelpunkt für einige Wochen sein." Murren würdigte die Vorstandsmitglieder und den Milliardär und Investor Kirk Kerkorian, die nicht anwesend waren. Kerkorians Fähigkeit, sich ein über das, was in Las Vegas schon existiert, hinausragendes Projekt auszumalen habe das CityCenter erst möglich gemacht. Der 92jährige Kerkorian hat eine langanhaltende Verbundenheit mit Las Vegas. Zweimal baute er das größte Hotel der Stadt. In einem Statement sagte er, das CityCenter sei möglicherweise das beste Projekt, an dem er je beteiligt war.

Das CityCenter ist im Mitbesitz von MGM Mirage, von denen Kerkorian eine 37-prozentige Beteiligung besitzt, und Dubai World, der Investitionsgesellschaft des Golfstaates. Der größte Teil des 67 acre umfassenden Projektes wird diesen Monat in Etappen eröffnet werden. Die Crystals Retail Shopping Mall und das 392 Räume umfassende Mandarin Oriental wird noch diese Woche den Dienst aufnehmen. Das Hauptgebäude, das Aria Resort & Casino, öffnet am 16.12.2009 und fügt weitere 4.004 Hotelzimmer dem bereits gesättigten Markt hinzu. Zwei Türme mit Suiten werden im Januar fertiggestellt, die Fertigstellung eines Boutique-Hotels mit 400 Zimmern wird sich vermutlich noch bis Ende nächsten Jahres verzögern.

Mitbewerber befürchten, die zusätzlichen Hotelbetten könnten die Übernachtungspreise in Las Vegas weiter senken, und das zu einem Zeitpunkt, wo viele Hotels aufgrund der Wirtschaftskrise ihre Preise bereits senken mussten um ihre Betten überhaupt zu füllen.

Das Vdara ist ein 57-geschossiges, glücksspielfreies Nichtraucherhotel, das mit anderen CityCenter-Einrichtungen und dem benachbarten Bellagio Hotel verbunden ist. Eine große Skulptur von Nancy Rubins befindet sich außerhalb des Eingangsbereichs, ein Spa mit Boutiquen und Salon mit 11 Behandlungsräumen im Inneren.

Quelle: http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5g9MD8ygt_OY-PWfadbu3ICJqHOSQD9CAPLV80 02.12.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel