Las Vegas: Harmon Tower nicht erdbebensicher

MGM Resorts erwähnt wegen enormer Baumängel sogar den Abriss
20 Jul 2011
Las Vegas: Harmon Tower nicht erdbebensicher

Der noch im Bau befindliche Harmon Tower im CityCenter am Las Vegas Strip wird bei einem starken Erdbeben einstürzen. Dies haben Statiker von Weidlinger Associates errechnet. Ihr Gutachten wurde am vergangenen Montag dem Besitzer MGM Resorts International überreicht.

Demzufolge würde es mindestens ein Jahr dauern, um nötige Veränderungen an der Statik zu ermitteln. Ein Sprecher von MGM Resorts sagte, das Unternehmen warte derzeit auf eine Stellungnahme des Clark County um das weitere Vorgehen abzuklären.

Der Harmon Tower direkt am Strip. Foto: wikipedia

Das Harmon ist als reines Hotel ohne Kasino Teil des 8,5 Milliarden Dollar teuren CityCenter Projekts, das Ende 2009 eröffnet wurde. Es ist im gemeinsamen Besitz von MGM Resorts und Dubai World. MGM Resorts ist seit über einem Jahr mit dem Bauunternehmen Tutor Perini Corp. zerstritten und erwägt sogar den Abriss des Gebäudes in 2012. Bereits 2008 wurde der Bau gestoppt als Inspektoren gravierende Fehler an tragenden Stahlkonstruktionen feststellten. Der ursprünglich für 49 Stockwerke ausgelegte Bau wurde daraufhin auf 28 Stockwerke reduziert.

Quelle: http://www.8newsnow.com/story/15063089/engineer-citycenters-harmon-tower-would-collapse-in-quake 12.07.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel