Nationalparks: Eintritt frei an drei Wochenenden

Maßnahme soll die lokale Wirtschaft ankurbeln
03 Jun 2009
Nationalparks: Eintritt frei an drei Wochenenden

An drei Wochenenden in diesem Sommer bietet der Nationalpark Service freien Eintritt vor allem um einkommensschwächere Familien zum Besuch der Parks zu motivieren.

Es ist sicherlich noch kein Rettungsplan, aber die Regierung versucht mit Gebührensenkungen bei den Nationalparks die lokale Wirtschaft quer durchs ganze Land zu fördern.

Der Innenminister Ken Salazar gab diese Initiative am Dienstag auf einer Konferenz im Cuyahoga Valley National Park, Ohio, bekannt. „Nationalparks dienen auch als kraftvoller Motor für die Wirtschaft der Kommunen und wir hoffen, dass die Förderung der Besichtigungen einen positiven Effekt für die lokale Ökonomie hat“, so Salazar.

Viele Nationalparks würden sich auf einen besucherstarken Sommer vorbereiten, sagte George Price, Superintendent des Cape Cod National Seashore. „Manchmal, wenn es mit der Wirtschaft bergab geht, erleben Orte wie der Seashore einen Aufschwung, weil sich die Menschen dafür entscheiden zu Hause zu bleiben“, sagte Price. „Wir erwarten sehr viele Besucher in diesem Jahr. Die Frage ist lediglich, wie viel Geld die Menschen während ihres Besuches ausgeben werden.“

Alle 147 Nationalparks, die Eintrittsgebühren erheben, werden auf diese an den Wochenenden 20./21. Juni, 18./19. Juli und 15./16. August verzichten. Die Preise liegen dabei normalerweise zwischen 3 $ und 25 $. Im letzten Jahr verzeichneten die Nationalparks mehr als 275 Millionen Besuche.

Quelle: http://www.cnn.com/2009/TRAVEL/06/02/parks.waive.fees 03.06.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel