Red Rock Canyon: Antike Felszeichnungen verschandelt

Antike Petroglyphen und Pictographen wurden mit Graffiti besprüht. Schaden: $10.000
30 Nov 2010
Red Rock Canyon: Antike Felszeichnungen verschandelt

Für Informationen über die Vandalen, die drei prähistorische Felszeichnunggen in der Red Rock Canyon National Conservation Area in Nevada mit Graffiti beschädigt haben, wurde von den Behörden eine Belohnung in Höhe von 2.500 Dollar ausgesetzt. Der Vandalismus wurde rund eine halbe Meile vom Parkplatz am Lost Creek Rock Shelter entdeckt.

Verschandeltes Kulturerbe. Das rechte Foto zeigt Restaurierungsarbeiten. Foto: (c) John Howard

Das Bureau of Land Management und Vertreter des Red Rock Canyon sagten, Sprühfarbe überdecke Pictographen und Petroglyphen, die um das Jahr 1.000 nach Chriistus von den Ureinwohnern gemalt und in den Fels des landschaftlich reizvollen Schutzgebiets 17 Meilen westlich des Las Vegas Strip geritzt wurden.

Bundesarcheologist Mark Boatwright stuft den Schaden als schwer ein und beziffert die Kosten für eine Restaurierung auf 10.000 Dollar. Die ausgelobte Belohnung wird von Freunden des Red Rock Canyon und von der Conservation Lands Foundation gestiftet. Ranger des BLM untersuchen den Vorfall. Laut den Angaben von Beamten kann eine Verurteilung unter dem Archaeological Resources Protection Act zu fünf Jahren Haft und einer Geldstrafe von 100.000 Dollar führen.

Die Fotos stehen unter dem Copyright von John Howard und wurden mit freundlicher Genehmigung von www.friendsofredrockcanyon.org zur Verfügung gestellt.

Quelle: http://www.lasvegassun.com/news/2010/nov/29/us-nevada-rock-art-damage/ 29.11.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel