San Francisco: Abriss des Transbay Terminal hat begonnen

Altes Terminal macht Platz für 4 Milliarden Dollar teures Transbay Transit Center
08 Dec 2010
San Francisco: Abriss des Transbay Terminal hat begonnen

Der Abriss des seit dem 7. August geschlossenen Transbay Terminal in San Francisco hat begonnen. Damit macht das 71 Jahre alte Gebäude Platz für den Bau des 4 Milliarden Dollar teuren Transbay Transit Center. Der neue Komplex wird einen Bahnhof im Erdgeschoss, Geschäfte und Busstationen sowie Parkanlagen auf dem Dach beherbergen. Mit der Eröffnung wird im August 2017 gerechnet.

Das alte Transbay Terminal. Foto: wikipedia

Am 03.12. um 8 Uhr hat Big Red, ein Kran mit einer Abrißbirne, nahe der Fremont und Mission Street begonnen, das Gebäude abzureißen. Dies wird zwei Monate dauern. Ein Teil des Abrissschutt wird recycled und als Beton in dem neuen Gebäude mit einfließen. Der Neubau aus Stahl und Glas wird bereits als "The Grand Central Station of the West" gefeiert.

Seit August haben Bautrupps die östlichen Rampen entfernt, die die Bay Bridge mit dem Terminal verbunden hatten, und die Innenräume ausgeschlachtet. Ende Februar sollte das alte Transbay Terminal dann komplett abgerissen sein. Während sich dann die Abreißtrupp der Bay Bridge Rampe widmen wird im April mit Ausschachtungen und Rammarbeiten begonnen, die drei Jahre dauern werden. Danach wird mit dem Bau des neuen Terminals begonnen.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2010/12/03/MN171GLQGE.DTL 04.12.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel