San Francisco: Bald Eintritt für Botanischen Garten

Gebühr sichert drei Gärtnerstellen
06 Mar 2010
San Francisco: Bald Eintritt für Botanischen Garten

Besucher des Botanischen Gartens im Golden Gate Park, die nicht in San Francisco wohnen, müssen voraussichtlich künftig eine Eintrittsgebühr von 7 Dollar bezahlen. Dies beschloss am Donnerstag die Recreation and Park Commission der Stadt. Der Plan muss jedoch noch von Bürgermeister Gavin Newsom abgesegnet werden, was jedoch erwartet wird.

Auch das Board of Supervisors muss zustimmen, wobei größerer Widerstand erwartet wird. Für Einwohner San Franciscos ändert sich so oder so nichts. Sie können den Park weiterhin kostenfrei nutzen. Wird der Plan nicht verworfen erhalten Senioren und Kinder von außerhalb einen Rabatt, für Familien würde es eine feste Rate von 15 Dollar geben.

Von der neuen Gebühr erwartet man Einnahmen zwischen 220.000 und 260.000 Dollar pro Jahr, die helfen sollen, ein 12,4 Millionen Defizit im kommenden Haushaltsjahr, das am 1. Juli beginnt, zu reduzieren. Ohne diese Gebühr müssten drei der elf Gärtner entlassen werden.

Blick vom Friend Gate über den Botanischen Garten auf Sutro Tower. Foto: Stefan Kremer

"Was die Menschen erkennen müssen ist, dass der Botanische Garten ein lebendes Museum ist, nicht bloß ein Teil des Golden Gate Park", sagte Michael McKechnie, Executive Director der Garden Society. "Wir machen das, was Museen machen: ausstellen, lehren und schützen." Der Unterhalt sei arbeitsintensiv. Das jährliche Budget des Gartens beträgt 3,2 Millionen Dollar, wovon 1,4 Millionen von der Stadt kommen und 1,8 Millionen aus gemeinnützigen Quellen.

Der Plan zur Einführung einer Gebühr wurde bereits im vergangenen Jahr thematisiert, damals aber nach einem Aufschrei der Bevölkerung von den Stadtverordneten verworfen.

Ebenfalls beschloss die Commission, die Gebühren für den Aufzug des Coit Towers für Touristen um 2 Dollar auf dann 7 Dollar zu erhöhen. Einwohner der Stadt müssten weiterhin nur 5 Dollar bezahlen.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2010/03/04/BAM21CAEGV.DTL&feed=rss.bayarea 04.03.2010
Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2010/03/05/BAD01CB5TA.DTL 05.03.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel