San Francisco: Jeremiah O'Brien im Trockendock

Letzte seetüchtige Liberty Schiff der Welt wird seit 23.01. restauriert
24 Jan 2012
San Francisco: Jeremiah O'Brien im Trockendock

Die SS Jeremiah O'Brien, die an Pier 45 in San Francisco vor Anker liegt, wird einer der aufwändigsten Restauratioen der letzten zwei Dekaden unterzogen. Das Liberty Ship aus dem Zweiten Weltkrieg, das an Fishermans Wharf vor Anker liegt, dient heute als Museum. Das 1943 gebaute Boot ist eines von nur noch zwei seetüchtigen Liberty Ships weltweit und eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt.

Am 23. Januar fuhr die Jeremiah O'Brien nach Pier 70, um dort für 28 Tage im Trockendock die ersten Schritte ihrer Restaurierung zu erhalten.

Jeremiah O'Brien am Pier 45. Foto: Stefan Kremer

"Das wird das erste Mal seit 20 Jahren, dass wir den Schiffsrumpf bis auf das blanke Metall freilegen und sie komplett neu streichen", sagte Captain Patrick Moloney, Hafenkapitän und -meister. "Unser Schiff ist 60 Jahre alt, aber wenn sie aus dem Trockendock zurückkehrt wird sie aussehen wie eine 20-jährige. Wir bereiten die O'Brien auf ihre unmittelbare Zukunft vor."

2013 wird der America's Cup nach San Francisco kommen, der der SS Jeremiah O'Brien neue Möglichkeiten bieten wird, einschließlich der Bewirtung von Zuschauern und der Medien, die nach einem einzigartigen Aussichtspunkt für das historische Event suchen.

"Wir können Zuschauer hinauf aufs Wasser bringen, wo das Rennen stattfindet", sagte Dennis Koller, Executive Director der O'Brien. "Wir bieten eine Aussichtsplattform, die mobil, stabil und hoch ist. Der perfekte Platz, um die Rennen des America's Cup zu beobachten."

Von den 2.710 während des Zweiten Weltkriegs gebauten Liberty Ships ist die SS Jeremiah O'Brien eine von nur noch zwei verbliebenen weltweit. Dabei erhebt sie den Anspruch, das letzte unveränderte Liberty Ship überhaupt zu sein und legt wert auf ihre historische Akkuratesse. Als Veteran segelte die O'Brien 1994 anlässlich des 50. Jahrestages des D-Day von San Francisco zu den Stränden der Normandie. Von den 6.000 Schiffen, die im Juni 1944 an der Landung in der Normandie beteiligt waren, war sie das einzige Schiff, dass nach 50 Jahren noch einmal dorthin zurückkehren konnte.

Die Dreifach-Expansions-Dampfmaschinen der SS Jeremiah O'Brien wurde in dem Blockbuster Titanic gezeigt. Die O'Brien bietet pro Jahr sechs Fahrten durch die Bay einschließlich einer speziellen Ghirardelli Chocolate Fahre am 21. Juli. Außerdem kann man sie für Firmenveranstaltungen, private Parties, Hochzeiten und über-Nacht-Abenteuer für Jugendgruppen buchen. Sie ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Quelle: http://www.stockmarketsreview.com/news/240983/ 11.01.2012

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel