San Francisco: Neuestes Muni Fahrzeug ist ein Aussie

Streetcar 916 ab kommendem Jahr nach behindertengerechten Umbau auf F-Linie im Einsatz
08 Oct 2009
San Francisco: Neuestes Muni Fahrzeug ist ein Aussie

Die San Francisco Verkehrsbetriebe (MUNI) haben ihre Flotte um ein weiteres Fahrzeug aus Australien erweitert. Die 63 Jahre alte Bahn ist eine Spende der Stadt Melbourne, Australien.

Das Streetcar Nummer 916 ist grün und goldbraun bemalt und wurde auf einer Hafenzeremonie am Mittwoch eingeweiht. Seinen regulären Dienst wird es aber nicht vor nächstem Jahr aufnehmen. Zunächst wird der Wagen behindertengerecht umgebaut und es werden Veränderungen an den Türkontrollen vorgenommen.

Streetcar 496, ebenfalls aus Melbourne. Foto: Matthew Black / Wikimedia

Der gutaussehende Wagen wird auf der F-Linie vom Castro District bis zum Fisherman’s Wharf eingesetzt. Er ist damit das zweite aus Melbourne stammende Streetcar. Das erste wurde 1929 gebaut und 1984 von der MUNI gekauft.

"Ehrlich gesagt, es passt schon sehr gut, dass Melbourne und San Francisco gemeinsam die Liebe und den Respekt für öffentlichen Nahverkehr und den Betrieb dieser wundervollen Bahnen teilen", sagte John Brumby, Premier des Bundesstaates Victoria, Australien, der auch das Streetcar dem Bürgermeister San Franciscos, Gavin Newsom, präsentiert hatte.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2009/10/08/BAM61A2HDK.DTL&feed=rss.bayarea 08.10.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel