Schweinegrippe: 40 Fälle in den USA

Baldige Erhöhung des Pandemiewarnlevels auf vier möglich
27 Apr 2009
Schweinegrippe: 40 Fälle in den USA

Nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO von Montag gibt es nun 40 bestätigte Fälle von Schweinegrippe in den Vereinigten Staaten. Man ist "sehr besorgt" über die Ausbreitung der Krankheit. Die WHO sagte, dass keiner der Fälle in den Vereinigten Staaten tödlich verlaufen sei.

Dennoch könnte sich die UN-Organisation innerhalb von Stunden dazu entschließen, den Pandemiealarmlevel auf grund der ansteigenden Zahl von bestätigten Schweinegrippefällen in Mexiko zu erhöhen, sagte der WHO-Sprecher Paul Garwood.

"Heute sehen wir steigende Zahlen von bestätigten Fällen in verschiedenen Staaten", sagte Garwood der Associated Press. Gesunde Menschen sollen sich ruhig und besonnen verhalten. "Wenn Menschen denken, sie leiden an Symptomen, die einer Grippe ähneln, müssen sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt Mittel, diese Krankheit zu behandeln." Unterdessen hat Spanien den ersten Schweinegrippefall außerhalb Nordamerikas am Montag gemeldet. Verdachtsfälle aus Neuseeland und Israel erhöhen die Befürchtung, dass der neue Virus sich schnell ausbreitet. Mexiko scheint immer noch das Epizentrum mit 1.614 mutmaßlichen Schweinegrippefällen und 103 Toten zu sein, so der mexikanische Gesundheitsminister Jose Angel Cordova. Die Vereinigten Staaten hatten zuvor mindestens 20 Fälle bestätigt, Kanada sechs. Garwood sagte, die Situation sei am Montag auf einer Notfallbesprechung unter der Leitung der WHO Direktorin Margaret Chan diskutiert worden. Erste Informationen über den Fall in Spanien deuten an, dass die Krankheit aus Mexiko stamme und nicht von Menschen aus Spanien übertragen wurde.

Die Erhöhung des Pandemiewarnlevels auf Stufe vier von der derzeitigen Stufe drei würde eine offizielle Anerkennung dafür sein, dass die Krankheit sich von Mensch zu Mensch übertragen kann. Dies könnte die Regierungen dazu veranlassen, Handels-, Reise- und andere Beschränkungen zu beschließen, um die Ausdehnung der Krankheit einzugrenzen. Am Montag sagte die EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou, Europäer sollten nicht wichtige Reisen in die von der Schweinegrippe betroffenen Teile Mexikos und den Vereinigten Staaten vermeiden.

Quelle: http://www.usatoday.com/news/health/2009-04-27-flu-united-states-who_N.htm 27.04.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel