Yosemite: Big Oak Flat Road wieder befahrbar

Verbindung vomTioga Pass zum Valley nach Felssturz amt 22. Januar gesperrt
11 Mar 2012
Yosemite: Big Oak Flat Road wieder befahrbar

Die Big Oak Flat Road im Yosemite National Park ist seit dem 10. März wieder für den Verkehr geöffnet. Die Verbindung vom Yosemite Valley zum Tioga Pass (Highway 120) war nach einem großen Felssturz am 22. Januar 2012 (sh. "Yosemite: Big Oak Flat Road durch Felssturz blockiert") schwer beschädigt worden.

Die Reparaturarbeiten wurden überraschend schnell fertig, so dass die Straße Wochen vor dem geplanten Termin Anfang April wiedereröffnet werden konnte. Die vermuteten Schäden an der Fahrbahn unter dem Bergsturz waren geringer als befürchtet, das milde Wetter der letzten Wochen ermöglichte den Bautrupps, rund um die Uhr zu arbeiten.

Baustelle an der Big Oak Flat Road in 2010. Foto: Stefan Kremer

"Wir danken den Parkmitarbeitern, der Federal Highways Administration und dem Bauunternehmen T. L. Peterson, Inc. für ihr enormes Bemühen, die Straße schnellstmöglich wieder zu eröffnen" sagte Don Neubacher, Superintendent des Yosemite National Park. "Das wird die wirtschaftliche Belastung für die angrenzenden Gemeinden, die durch die Schließung entstanden ist, reduzieren."

Die verbleibenden Straßenarbeiten werden in den nächsten Wochen mit geringfügigen Verzögerungen und unregelmäßigen Sperrungen einer Fahrbahnseite fortgesetzt.

Quelle: http://www.nps.gov/yose/parknews/bofroadreopen312.htm 08.03.2012

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel