Yosemite: Ein Drittel von Curry Village wird geschlossen

Dadurch 160.000 Übernachtungsplätze weniger im Yosemite
23 Nov 2008
Yosemite: Ein Drittel von Curry Village wird geschlossen

Als Folge der vermehrten Bergstürze im Yosemite National Park hat der NPS beschlossen, 233 Besucherunterkünfte (Zeltplätze, Cabins mit und ohne Bad) permanent zu schließen. Ebenfalls werden die damit verbundenen Gemeinschaftseinrichtungen (Duschhaus, Toiletten) und 43 Angestelltenunterkünfte geschlossen. Dies entspricht etwa einem Drittel der Unterkünfte in Curry Village.

"Mit der insgesamt zunehmenden Häufigkeit von Bergstürzen innerhalb der letzten Jahre in Verbindung mit geologischen Untersuchungen kann der NPS nicht mehr jeden Steinschlag als gesondertes Ereignis behandeln. Stattdessen müssen wir die Landschaft als Ganzes betrachten und erkennen, dass die geologischen Prozesse, die das Yosemite Valley seit der letzten Eiszeit herausgebildet haben, auch weiterhin zu Bergstürzen führen werden.", so Offizielle des Yosemite National Parks am Freitag.

Gleichzeitig hab der NPS bekannt, dass drei dutzend Zeltplätze und Cabins mit Bad wiedereröffnet wurden, die nach zwei Steinschlägen Anfang letzten Monats vorübergehend geschlossen wurden.

Die Schließung bedeutet laut Sprechern des Parks, dass etwa 160.000 Gäste pro Jahr im Yosemite Valley kein Bett finden werden.

Quelle: http://www.nationalparkstraveler.com/2008/11/roughly-one-third-curry-village-be-permanently-closed-yosemite-national-park 21.11.2008

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel