Yosemite: Schwerer Felssturz beim Half Dome

Erschütterungen wurden als Erdbeben der Stärke 2,5 registriert
31 Mar 2009
Yosemite: Schwerer Felssturz beim Half Dome

Am Morgen des 28.03.2009 ereignete sich ein riesiger Bergrutsch in der Nähe des Gipfels des Ahwiyah Point beim Half Dome im Yosemite Nationalpark. Die Felsen, die sich um 5:26 Uhr gelöst hatten, fielen rund 1.800 feet in den Tenaya Canyon hinab, rissen dabei hunderte von Bäumen nieder und begruben den Südteil des populären Mirror Lake Trail.

Die Erschütterungen dieses geologischen Ereignisses wurden auf Seismographen in Kalifornien als ein Erdbeben der Stärke 2,5 registriert.

Park-Geologe Greg Stock berichtete auf supertopo.com: "Das Volumen des Felssturzes am Ahwiyah Point ist noch nicht genau bekannt, aber es war eindeutig einer der größten im letzten Jahrzehnt. Zur Veranschaulichung: dieser Bergrutsch war mehrere Male so umfangreich wie der im Oktober 2008 hinter Curry Village."

Im Yosemite Valley treten immer wieder Felsstürze auf. Wegen seiner Zugänglichkeit ist es eines der am besten studierten Felssturz-Gebiete der Welt. Die Steinschläge im Yosemite werden durch ein breites Spektrum an natürlichen Prozessen wie Erdbeben, Niederschläge mit schweren Platzregen, Frost- und Tauzyklen, Materialabnutzung und der Schwerkraft verursacht. In den letzten Jahren ist die Gegend um den Half Dome besonders aktiv gewesen. Mindestens acht Felsstürze ereigneten sich alleine zwischen Juni 2006 und Juni 2007.

Einer der größten Felsstürze fand am 10.07.1996 statt, als mehr als 75.000 Tonnen Granit mit 250 mph rund 2.000 feet vom Glacier Point in das Yosemite Valley hinfielen. Dabei kam ein Bergsteiger ums Leben, der an der Basis der Glacier Point Apron festgeseilt war. Die Felsen fielen auf den Happy Isles Campground und den Trailhead des beliebten, 212 Meilen langen John Muir Trail. Die Luft war erfüllt von Staub und Sand, der sich in zentimeterhohen Schichten auf den Picknicktischen niederließ.

Quelle: http://climbing.about.com/b/2009/03/30/yosemite-rockfall-near-half-dome.htm 30.03.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel