Yosemite: Überschwemmungen möglich

Schneeschmelze sorgt alljährlich für hohe Wasserstände
07 May 2011
Yosemite: Überschwemmungen möglich

Im Yosemite National Park kann es in Kürze zu Überschwemmungen kommen. Dank der steigenden Temperaturen und der überdurchschnittlich hohen Schneedecke können die Flüsse und Bäche im Park stark anschwellen. Campgrounds, Wanderwege und selbst Straßen im Yosemite können überflutet werden.

Parkranger Scott Gediman sagte, die Überschwemmungen zu dieser Jahreszeit seien ein natürlicher Vorgang. "Es ist Frühling. Die Flüsse haben hohe Wasserstände. Sie fließen schnell. Das Wasser ist kalt. Man muss vorsichtig sein."

Merced River im Sommer bei Happy Isles. Foto: Stefan Kremer

Das Risiko wird durch kontinuierliche Beobachtung kontrolliert. Eine Durchflussmessanlage am Merced River bei Happy Isles liefert durchgängig seit 1915 Daten. Die Anlage wurde kürzlich erneuert und liefert nun zahlreiche Echtzeitwerte, die man unter http://ca.water.usgs.gov/webcams/happyisles/ abrufen kann.

Die fast hundertjährigen historischen Aufzeichnungen sowie die aktuellen Werte erlauben präzisere und womöglich lebensrettende Einschätzungen auf Wasserstandsveränderungen. Mitarbeiter des Parks können so Wege und Campsites im Vorfeld schließen.

Parkbesucher Terry Griffith sagte: "Jedes Jahr versuchen wir, den Yosemite zu besuchen, und dieses Jahr ist das erste, wo wir den Fluss so angeschwollen erleben. Es ist großartig."

Quelle: http://www.cbs47.tv/news/local/story/Flooding-possible-in-Yosemite-National-Park/6bopclqA4UiW0AxF2IbQfw.cspx 05.05.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel