Carrizo Plain: Permits für Pictographen
Maßnahme soll berühmte Felszeichnungen vor weiteren Beschädigungen schützenAb dem 10.11.2010 verlangt das Bureau of Land Management ein Permit für den Besuch der Pictographen am Painted Rock im Carrizo Plain National Monument.
"Painted Rock wird weithin als eines der besten Exemplare von Pictographen amerikanischer Ureinwohner betrachtet. Obschon die originalen gemalten Tafeln hauptsächlich durch Souvenirjäger um die Jahrhundertwende, die Teile der Farbe entfernten, beschädigt wurden, sind noch signifikante Teile der Gemälde intakt. Painted Rock hat auch weiterhin einen besonderen spirituellen Wert für die Ureinwohner, die den Ort oft besuchen um Zeremonien und religiöse Bräuche durchzuführen", sagte Tamara Whitley, Archäologin der BLM Bakersfield Field Office.
Das Bureau of Land Management verwaltet Painted Rock hinsichtlich der Besucher und Bildung in Abstimmung mit indianischen Werten und Belangen. Das Permit-System erlaubt dem BLM, die Auswirkungen der Besucher auf die Stelle durch eine angemessene Besichtigung zu kontrollieren
Permits können online unter recreation.gov, per Telefon (gebührenfrei unter 1-877-444-6777 oder aus dem Ausland unter 518-885-3639) oder am Goodwin Education Center im Carrizo PLain National Monument - sofern geöffnet - erworben werden. Für Permits, die über recreation.gov erworben werden, wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,50 Dollar erhobem.
Vom 1. März bis 15. Juli wird Painted Rock nur für geführte Touren geöffnet sein. Reservierungen für diese Touren, die außerdem den Soda Lake Overlook und Wildblumenbesichtigungen enthalten, können ebenfalls online, per Telefon oder am Education Center durchgeführt werden. Größere Gruppentouren müssen telefonisch beim Goodwin Education Center unter (805) 475-2131 angemeldet werden. Das Education Center ist von Dezember bis Mai Donnerstags bis Sonntags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Quelle: http://www.blm.gov/ca/st/en/info/newsroom/2010/november/CC1110_paintedrockpermit.html 03.11.2010