Flagstaff: Von Feuer eingeschlossen, Notstand ausgerufen

Schultz Fire nördlich von Flagstaff auf 3.000 acre angewachsen
21 Jun 2010
Flagstaff: Von Feuer eingeschlossen, Notstand ausgerufen

Die Bewohner von Flagstaff, Arizona sind durch Waldbrände, die die Stadt von drei Seiten einschließen, seit Sonntag Abend massiv in Bedrängnis geraten. Ein Highway wurde bereits geschlossen, umfangreiche Evakuierungen sind im Gange. Die Stadt und Coconino County haben den Notstand ausgerufen.

Ein 3.000 acre großes Feuer nördlich der Stadt (Schultz Fire) führte zur Schließung von Highway 89 zwischen Silver Saddle im Süden und Meile 433 im Norden. Ein weiteres Feuer brennt seit Samstag Nachmittag auf 600 acres südlich des Interstate 40 und führte zu vorübergehenden Evakuierungen und der Schließung des Little America Hotels. Die Evakuierungen in diesem Bereich wurden zwischenzeitlich wieder aufgehoben, da der Brand zu 25% gelöscht ist. Seit Sonntag Abend gibt es außerdem ein drittes Feuer westlich der Stadt bei Route 66 und Flag Ranch Road.

Die 300 Feuerwehrleute bilden derzeit Brandschneisen und versuchen, einzelne Brandherde zu löschen. Der Schutz der Gebäude hat oberste Priorität. Nach Angaben des Büros des Coconino County Sherriffs waren am frühen Sonntag noch keine Schäden an Häusern zu beklagen. Fünf Helikopter und acht Löschflugzeuge sind im Einsatz, doch Winde bis 35 mph fachen das Feuer immer wieder an. Seit Montag hat die Bundesregierung das Brandmanagement übernommen, was weitere Kräfte verfügbar macht.

Flagstaff ist zu allen Seiten von Wald umgeben.

Quelle: http://rwarn17588.wordpress.com/2010/06/20/wildfires-surround-much-of-flagstaff/ 21.06.2010
Quelle: http://www.firefightingnews.com/article.cfm?articleID=80581 21.06.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel