Grand Canyon: Neuer Film im neuen Kino

Seit dem 18.04. wird im Grand Canyon Visitor Center des South Rim der Film "Grand Canyon: A Journey of Wonder" gezeigt
20 Apr 2011
Grand Canyon: Neuer Film im neuen Kino

Seit dem 18. April zeigt der National Park Service einen Orientierungsfilm im neu errichteten Kino am Grand Canyon Visitor Center des South Rim. Der Film "Grand Canyon: A Journey of Wonder" von Joshua Colover/Aperture Films, Ltd. führt den Betrachter auf eine Rim-to-River-Reise von Sonnnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Er erzählt Geschichten über die Verbindung der Ureinwohner mit dem Canyon, die Geschichte der Pioniere, dem Colorado, der Geologie, dem Canyon als Ort der Inspiration und den Bemühungen, den Grand Canyon als Schutzgebiet für Pflanzen, Tiere und Menschen zu erhalten.

Die Arbeiten am Film begannen im Frühjahr 2008. Die Dreharbeiten starteten im Frühling 2009 und wurden in den folgenden vier Jahreszeiten fortgeführt. Als Erzähler konnte man Schauspieler Peter Coyote gewinnen, die Musik stammt von Hillary Thomas aus Los Angeles.

Auf dem South  Kaibab Trail. Foto: Michael Schlebach

"Das Ziel des Films war es, die Menschen auf eine Reise in den Grand Canyon mitzunehmen... damit sie nicht nur den Film sehen sondern ihn erleben", sagte Colover. "Wir haben sehr hart daran gearbeitet, die Kamera an Orte zu platzieren, die einzigartige Aufnahmen ermöglichten, besonders an Orten, an die sich die meisten Besucher niemals wagen würden."

Der Film wird im neu errichteten Orientation Theater gezeigt, das dem Grand Canyon Visitor Center angeschlossen ist. Die Arbeiten am Theater begannen im vergangenen Juni. Das Theater wurde durch eine Partnerschaft mit Civil Design and Engineering und Loven Construction, beide aus Flagstaff, errichtet. Architektonisch passt sich das Kino den existierenden Gebäuden und der Landschaft an. Es umfasst Solarzellen und ein Brauchwassersystem, was die Verpflichtung des Parks zur Nutzung erneuerbarer Energien und der Wassereinsparung aufzeigt.

"In den letzten 10 Jahren hat der Park zahlreiche Kommentare von Besuchern erhalten, die das Fehlen eines Orientierungsprogramms wie in den meisten National Parks bemängeln. Daher ist es sehr aufregend, dass wir nun in der Lage sind, ihnen eine solche Möglichkeit bieten zu können", sagte Judy Hellmich-Bryan, Chief of Interpretation im Grand Canyon National Park.

Sowohl der Film als auch das Kino wurden durch den Federal Lands Recreation Enhancement Act finanziert. Die Kosten für beides beliefen sich auf 3,1 Millionen Dollar. Der Film wird von Grand Canyon Association (http://www.grandcanyon.org) vertrieben und kann ab Mai in allen Verkaufsstellen des Parks sowie online erworben werden.

Quelle: http://grandcanyonnews.com/Main.asp?SectionID=1&SubSectionID=1&ArticleID=9263 19.04.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel