Grand Canyon: Rekordminustemperatur zu Jahresbeginn

Minus 16 Grad Celsius waren die tiefste jemals an einem 1. Januar am Grand Canyon Airport gemessene Temperatur
06 Jan 2011
Grand Canyon: Rekordminustemperatur zu Jahresbeginn

Nach einem größeren Schneesturm, der in der vergangenen Woche das nördliche Arizona lahmlegte, hat der erste Tag im neuen Jahr Rekordminustemperaturen nicht nur am Grand Canyon, sondern in der gesamten Region gebracht.

Der Grand Canyon Airport registrierte eine Temperatur von -33,9 Grad Celsius. Am South Rim war es mit -24,5 Grad nur etwas wärmer, was dennoch einen neuen Minusrekord darstellte.

Schnee am Mather Point. Foto: NPS

George Howard, Meteorologe des National Weather Service in Bellemont, sagte, die niedrigen Temperaturen träten wegen der lansamen Abkühlung in der Nacht während des Sonnenaufgangs auf. Die bisher niedrigste Temperatur an einem 1. Januar am South Rim wurde 1988 mit -18,4 Grad Celsius gemessen.

"In den meisten Orten in Nordarizona werden Wetteraufzeichnungen erst seit relativ kurzer Zeit geführt." So werden die Temperaturen am South Rim erst seit 1966 dokumentiert, am Airport ist die Periode noch kürzer.

"Obschon die -33,9 Grad Celsius technisch gesehen einen Rekord darstellen bezeichnen wir sie nicht als solchen da wir noch keine große Anzahl historischer Temperaturdaten für den Flughafen haben", sagte Howard.

Bellemont meldete am Morgen ebenfalls -34,4 Grad, Window Rock erreichte -31,7 Grad, Munds Park -29,5 und der Flagstaff Airport -28,4 Grad Celsius. Das raue Wetter der letzten Woche hat außerdem am Donnerstag zur Schließung des Interstate 40 zwischen Kingman und Hollbrook geführt.

Quelle: http://grandcanyonnews.com/Main.asp?SectionID=1&SubSectionID=1&ArticleID=9106 04.01.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel