Kalifornien: 40 Tote bei Waldbränden

5.700 Gebäude zerstört, Feuerwehren vorsichtig optimistisch
15 Oct 2017
Kalifornien: 40 Tote bei Waldbränden

Bei den Waldbränden in Nordkalifornien sind nun 40 Tote zu beklagen. Es ist damit die tödlichste Waldbrandwoche in der Geschichte des Bundesstaates.

Offizielle sagten am Sonntag, sie machten gute Fortschritte am Tubbs und Atlas Fire, die beide zu mehr als 50 Prozent unter Kontrolle sind. Die Feuerwehrleute konzentrieren ihre Kräfte nun auf das Nuns Fire, das zu 30 Prozent unter Kontrolle ist.

Beim Briefing am Sonntag Nachmittag sagte California Fire Commander Bret Gouvea zu Reportern, dass sich "die Dinge insgesamt optimistisch für uns anfühlen - wir sind sehr vorsichtig."

Noch am Samstag sah die Lage anders aus, als starke Winde über Nacht im Central Napa Valley aufbrausten und zu Evakuierungen in Sonoma und ringsum führten. Offizielle der Feuerwehr befürchteten, dass die Windvorhersage für Samstag derjenigen ähnele, die bei den ersten Flammen am 8. Oktober herrschte und die Brände seither in 15 Feuer ausdehnte. Dabei brannten nunmehr 220.000 acre nieder, etwa 5.700 Gebäude wurden ein Raub der Flammen, mindestens 40 Menschen kamen ums Leben.

Nun aber haben die Winde sich am Samstag Nachmittag beruhigt. Das größte Problem bleibt jedoch die niedrige Luftfeuchtigkeit.

Mehr als 10.000 Feuerwehrmänner aus Kalifornien und anderen Bundesstaaten sind im Einsatz, so Dave Teter vom California Department of Forestry and Fire Protection. Zu ihrer Ausrüstung gehören 880 Feuerwehrautos, 134 Bulldozer, 138 Wassertransporter und 14 Helikopter.

Bedroht sind derzeit die Außengebiete von Sonoma City und die Oakmont neighborhood in Santa Rosa durch das 46.000 acre große Nuns fire. Hier hatte zuvor bereits das Tubbs fire gewütet.

Weitere Informationen und Berichte in der unten genannten Quelle.

Quelle: http://www.latimes.com/local/lanow/la-me-california-fires-20171014-story.html 15.10.2017

Nächster Artikel Voriger Artikel