Kalifornien: Erdbeben der Stärke 6,5

Fünf Nachbeben bis Amplitude 3,8, Beben spürbar bis Reno
10 Jan 2010
Kalifornien: Erdbeben der Stärke 6,5

Ein Erdbeben der Stärke 6,5 auf der Richterskala hat sich am Samstag Nachmittag vor der Küste des Humboldt County in Nordkalifornien ereignet. In der Stadt Eureka fiel der Strom aus, im ganzen County traten Schäden auf. Über Verletzte ist bisher nichts bekannt, aber rund 18.000 Haushalte waren ohne Strom als die Dunkelheit einsetzte, das Telefonnetz funktionierte nur teilweise, sagte Brenda Godsey, Sheriff's Department Cpl.

Epizentrum und gefühlte Intensität des Bebens vor der nordkalifornischen Küste. Quelle: USGS

Die Rettungskräfte des 3.000 square mile großen County waren im Großeinsatz, um zahlreiche Meldungen von Gas- und Wasserleitungsbrüchen nachzugehen, so Godsey. Zunächst wurden keine großeren strukturellen Schäden gemeldet.

Das Beben ereignete sich nach Angaben des U.S. Geological Survey um 16:27 Uhr rund 33 Meilen südwestlich von Eureka. Fünf Nachbeben folgten innerhalb der nächsten zwei Stunden, wovon das stärkste eine Amplitude von 3,8 erreichte.

In der 26.000 Einwohner zählenden Stadt Eureka bezeichneten einige Bewohner das Beben als eines der stärksten, das sie jemals erlebt hätten.

"Hier ist überall Putz und Glas von zersprungenen Lampen auf dem Boden", sagte Jack Rieke, Besitzer von Shafer's Ace Hardware in der E Street. Kurz nach dem Beben hatten sich etwa 40 Menschen vor dem Geschäft eingefunden, um Notrationen und Stromgeneratoren zu kaufen. "Wir haben wegen dem Chaos im Laden nur drei auf einmal eingelassen. Es ist alles ziemlich durcheinandergerüttelt", sagte Rieke.

Der Strom war in den meisten Stadtteilen von Eureka und im Norden von Arcata, wo sich die Humboldt State University befindet, ausgefallen. Im südlich gelegenen Ferndale gab es weiterhin Strom, aber die Fensterscheiben in der 1.500 Einwohner zählenden historischen Altstadt gingen zu Bruch.

Das Beben war "sehr plötzlich, sehr kräftig. Nicht wie die übliche, rollende Variante, die einem eine kleine Vorwarnung gibt", sagte Caroline Titus, Redakteurin und Herausgeberin des Ferndale Enterprise.

Das Beben wurde bis Capitola im Süden, Eugene, Oregon im Norden und Reno im Osten gespürt. Die National Oceanic and Atmospheric Administration sagte, es gebe keine Tsunamigefahr.

Weitere Informationen zu dem Beben gibt es auf der Seite des USGS unter http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsus/Quakes/nc71338066.php.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2010/01/09/BALS1BG3RV.DTL&feed=rss.bayarea 10.01.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel