Kalifornien: Mittleres Erdbeben und Vorhersage

Vorhersagesystem zeigt Wahrscheinlichkeit von starken Beben der nächsten 24 Stunden
24 May 2009
Kalifornien: Mittleres Erdbeben und Vorhersage

Am Samstag hat ein mittelstarkes Beben der Stärke 4,7 Kalifornien erschüttert. Das Epizentrum lag rund 10 Kilometer südöstlich der Stadt Keeler in der Eastern Sierra, 320 km nördlich von Los Angeles in nur 100 Metern Tiefe.

Nachdem erst vor knapp einer Woche zwei ähnlich starke Beben den dicht besiedelten südlichen Teil Kaliforniens erschüttert hatten rückt offenbar "The Big One" immer näher. Wissenschaftler haben bereits 2008 in einer Studie vorausgesagt, dass innerhalb der nächsten 30 Jahre mit 99,7 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Beben der Stärke 6,7 die Region erschüttern wird. Ein Beben der Stärke 7,5 sei in der Zeit zu 46 Prozent wahrscheinlich. Dabei sei der Großraum Los Angeles etwas stärker (rund 4 Prozent) gefährdet als die Region um San Francisco.

Der Geologische Dienst der USA (USGS) hat ein Erdbebenvorhersagesystem entwickelt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bebens auf einer Landkarte abbildet. Dargestellt wird die Wahrscheinlichkeit eines Bebens innerhalb der nächsten 24 Stunden, dessen Stärke auf der Mercalliskala den Level 6 übersteigt. Dies ist der Wert, ab dem sich schwere Möbel verschieben, Gegenstände von Regalen herabfallen, leichte Schäden an Gebäuden und feine Risse im Putz bilden können. Der Hauptzweck dieser Grafik ist jedoch die Nachbebenvorhersage.

(Anmerkung der Redaktion: Der Vorhersagedienst wurde inzwischen wieder eingestellt.)

Quelle: http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20090524brd005 24.05.2009 Quelle: http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/step/ 24.05.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel