Las Vegas: Strip ohne Licht in der Earth Hour

Dritte Earth Hours zum ersten Mal auch in der Spielerstadt
28 Mar 2009
Las Vegas: Strip ohne Licht in der Earth Hour

Die Betreiber der Kasinos und Hotels am Las Vegas Strip werden sich an der "Earth Hour" beteiligen. Mit dieser Aktion, die das einstündige Ausschalten der Leuchtschilder und Werbetafeln beinhaltet, wird am 28.03.2009 um 20:30 Uhr beginnen. Zusammen mit 2.500 Städten weltweit wird der vom World Wildlife Fund organisierte Event eine Warnung für den Klimawandel und eine Mahnung zum sparsamen Umgang mit Energie sein.

Die "Earth Hour" findet nun zum dritten Mal statt, Las Vegas hatte sich bisher jedoch noch nicht beteiligt. Dass man nun bei dem Projekt teilnimmt, bei dem auch Städte wie Atlanta, Chicago, Dallas, Los Angeles, Miami, Nashville, New York, San Francisco und Washington, D.C. mitmachen, ist auf die Initiative von Harrah's zurückzuführen. Harrah's, der Betreiber von Caesars Palace, dem Flamingo und dem Rio, ist ein EPA Environmental Quality Award winner und EPA Climate Leader und trägt den CodeGreen auf ihrer Webseite. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen 60 Millionen Dollar für den Naturschutz ausgegeben. Millionen von Energiesparlampen und der Umbau der Rasenflächen, was jährlich 75 Millionen Gallonen Wasser spart, die Nutzung von Außenluft zur Wasserkühlung im Winter, Fernwärme, Müllrecycling und andere Maßnahmen machen Harrah's zu einem Vorbild in Las Vegas und den USA. Neben Harrah's beteiligen sich auch die meisten anderen Hotels und Kasinos am Las Vegas Strip an der Earth Hour. Das Mirage wird seinen Vulkan abschalten, das Bellagiu seine Fontänenshow. Auch der Strahl des Luxor wird erlöschen. Außerdem beteiligen sich noch das Hard Rock, das Palms, Four Seasons, Hooters, Tropicana, Planet Hollywood, Treasure Island, Venetian, Palazzo, Wynn Las Vegas, Encore, Riviera, Sahara, Stratosphere und Las Vegas Hilton. Station Casinos werden sich aufgrund einer zeitgleichen Promotion nicht beteiligen, die dem Event im Wege steht. Neben den Hotels und Kasinos nehmen auch zahlreiche Firmen und Dienstleister an der Earth Hour teil.

Abgeschaltet wird nur das Licht, das für dekorative Zwecke benutzt wird, sagten Verantwortliche der Kasinos. Notfallbeleuchtungen bleiben angeschaltet.

Sprecher von NV Energy sagten am Mittwoch, die lokale Stromversorgung würde die enormen Spannungsschwankungen beim Abschalten und wieder Einschalten der Beleuchtungen problemlos verkraften. Die Beleuchtung der Kasinos mache nur einen kleinen Prozentsatz der Grundlast aus. Außerdem habe man aufgrund des milden Wetters noch genügend Reserven.

Viele Kasinos bieten während der Earth Hour spezielle Events an (siehe Quelle).

Quelle: http://www.lasvegassun.com/news/2009/mar/25/las-vegas-go-dark-shine-light-climate-change 25.03.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel