San Francisco: Einfache Parkplatzsuche dank neuer App

Freie Plätze werden live angezeigt, Parkgebühren variieren je nach Angebot
12 May 2011
San Francisco: Einfache Parkplatzsuche dank neuer App

Die Parkplatzsuche in San Francisco ist ein Stück leichter geworden. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Verkehrsverwaltung haben eine neue mobile Software vorgestellt, die Autofahrer darüber informiert, wo freie Parkplätze verfügbar sind und was sie kosten.

Die kostenlose iPhone App ist das Kernstück des SFpark Programms, das eine Reihe von intelligenten Parkplatzmanagement-Technologien in acht verkehrsreichen Stadtteilen und 15 städtischen Parkhäusern und -plätzen vereint. Entsprechende Programme für andere Smartphones werden in wenigen Wochen folgen.

SFpark App Screenshots

Anstatt wie bisher auf der Suche nach den schwer zu findenden, freien Parkplätzen durch die Straßen zu fahren können Autofahrer nun die SFpark App oder die Webseite http://www.SFpark.org verwenden und die Verfügbarkeit und Gebühren der Parkplätze mit einem Fingertipp oder einem Mausklick herausfinden.

"Wenn du herumfährst und nach einem Parkplatz suchst, in zweiter Reihe, immer wieder um den Block fährst, bist du dumm", sagt Bürgermeister Ed Lee. "Ich möchte, dass wir cleverer werden."

SFpark ist ein experimentelles Programm, das von der Bundesregierung finanziert und von der Municipal Transportation Agency gemanagt wird. Donald Shoup, ein Professor der UCLA und bekannt für seine Fachkompetenz im Parkplatzmanagement, beriet bei der Entwicklung. Es zielt darauf, gebührenpflichtiges Parken im Kleinen zu managen und das Verhalten der Fahrer zu verändern.

Das Programm bedient sich hierzu variabler Preise. In verkehrsreichen Perioden steigen die Preise, um die Nachfrage zu senken, und in verkehrarmen Zeiten sinken sie. Außerdem wird versucht, wenigstens einen Parkplatz in jedem Häuserblock und einige Plätze in Parkhäusern frei zu halten. Das Gebührengefüge wird nicht öfter als einmal im Monat angepasst, mit einer maximalen Erhöhung von 50 cent pro Stunde.

SFpark hat bereits Parkuhren installiert, die neben Münzen und Parkausweisen auch Kreditkarten akzeptieren. Parkzeitbegrenzungen in einigen Gebieten wurden verlängert oder aufgehoben.

Wenn die für zwei Jahre terminierte Testphase des Projekts abgeschlossen ist werden 7.000 Parkuhren in den Stadtteilen Marina, Fisherman's Wharf, Fillmore, Hayes Valley, Civic Center, Mission, Financial District und South of Market - rund 24 Prozent der gesamten Parkplätze der Stadt - sowie 12.250 Plätze in 15 der 20 städtischen Parkplätze und -garagen angeschlossen sein.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2011/04/22/BAJ21J5IN0.DTL 22.04.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel