San Francisco: Radspur der Golden Gate Bridge ab November gesperrt

Viermonatige Arbeiten zur Verbesserung der Erdbebensicherheit führen zu Engpässen
30 Jul 2010
San Francisco: Radspur der Golden Gate Bridge ab November gesperrt

Besucher, die die Aussicht von der Golden Gate Bridge genießen wollen, werden künftig mit vorbeifahrenden Fahrradfahrern und Baugerüsten auf dem Fußgängerweg rechnen müssen. Die Verbesserung der Erdbebenbeständigkeit des Bauwerks sowie Malerarbeiten an dem historischen Bauwerk machen es erforderlich, dass sich ab November für vier Monate Fußgänger und Fahrradfahrer eine Spur auf der westlichen Brückenseite teilen und Fahrradfahrer stellenweise ihr Gefährt schieben müssen.

"Es wird definitiv eine viermonatige Herausforderung für alle Nutzer dieses Bürgersteigs werden", sagte Mary Currie, Sprecherin des Golden Gate Bridge transit district. "Wir tun unser Bestes damit alles so reibungslos wie möglich verläuft."

Der östliche Bürgersteig der Golden Gate Bridge in 2007. Foto: Stefan Kremer

Die nachträgliche Verbesserung der Erbebensicherheit - aktuell an den Verankerungen der Hauptseile - ist dabei nur eines von zwei separaten Projekten an der Brücke, die San Francisco mit dem Marin County verbindet. Ende August werden Arbeiter ein 800 foot langes Gerüst in der Mitte des westlichen Bürgersteigs errichten, um die Hauptkabel der Brücke neu zu streichen. Dies wird ein Jahr lang andauern.

Brad Frizzell, Kundendienstmanager von Blazing Saddles, einem Fahrradverleih aus San Francisco, der Touren über die Brücke anbietet, sagte, Beamte des Districts hätten Gespräche mit ihnen begonnen, um die beste Möglichkeit für seine Kunden zu finden, die Brücke während den Arbeiten zu passieren.

Manish Champsee, Präsidentin der Fußgängervereinigung Walk San Francisco, sagte, Fahrradfahrer sollten während den verkehrsreichen Wochenendes mit Rücksicht auf die Fußgänger langsam fahren und - wenn es besonders voll ist - absteigen. "Wenn auf den Bürgersteigen Mischverkehr herrscht gibt es sicherlich Potential für Zusammenstöße", sagte Champsee.

Die Arbeiten an den Seilverankerungen sind Teil eines vierphasigen, 645 Millionen Dollar umfassenden Projekts, dass es der Brücke erlauben soll, einem Erdbeben der Stärke 8,3 standzuhalten.

Quelle: http://www.sfexaminer.com/local/Bridge-projects-to-affect-pedestrians-bicyclists-99293444.html 27.07.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel