San Francisco: Umbauten für den Americas Cup

Pier 27 und Pier 29 werden komplett umgestaltet, Geschäfte ziehen um
17 Dec 2011
San Francisco: Umbauten für den Americas Cup

Der America'c Cup wird in 2012 und 2013 in San Francisco ausgetragen. Damit nähert sich auch der Termin, an dem die Händler und Unternehmer, die seit vielen Jahren ihre Geschäfte am Embarcadero hatten, umziehen müssen. Massive Bauprojekte für die weltberühmte Segelregatta und den Hafen werden in Kürze auf Pier 27 beginnen.

Um hierfür Platz zu schaffen erarbeiten die ersten von Dutzenden von Unternehmen, darunter eine Kabarett-Show und ein Limousinen-Service, Pläne, an eine andere Stelle umzuziehen. Auch Fußballer schlagen in Kürze ihre letzten Flanken auf einem Feld, das abgerissen werden soll.

Die Umzüge gehören zu den neuesten einer ganzen Reihe an Vorbereitungen für den America's Cup. Die Stadt erwartet von der Regatta Besucher in Millionenhöhe und Einnahmen von einer Milliarde Dollar. Abschließende Details der Umbauten für die Veranstaltung kamen letzte Woche in einem Bericht ans Tageslicht, der derzeit auf eine Genehmigung durch die Stadt wartet.

Teatro ZinZanni verlässt seinen Platz zwischen den Piers 27 und 29, wo er seit 2000 Besucher mit europäisch inspirierten Aerobatics und Musik unterhalten hat. Seine letzte Show wird am Silvesterabend stattfinden. Das Theater plant, sein markantes Zelt auf dem derzeitigen Parkplatz an der Kreuzung von Embarcadero und Broadway aufzustellen, sagte Annie Jamison, Geschäftsführerin der Produktion. "Natürlich ist es eine sehr große Veränderung für uns als Unternehmen", sagte Jamison zu dem Umzug. "Aber wir hätten nicht mehr erwarten können als das, was wir von der Stadt und dem Hafen erhalten haben."

Pier 27 mit Teatro ZinZanni und dem Soccerfield. Foto: Stefan Kremer

Andere umziehende Pier 27 Mieter sind Bauers Intelligent Transportation, ein Limousinen- und Bus-Verleih, sowie die San Francisco Chinese Chamber of Commerce, die Räume vermietet, in denen Flöße für die chinesische Neujahrsparade gebaut und gelagert werden. Beide planen, nach Pier 50 umzuziehen, sagte Hafensprecherin Renee Martin.

Die Fußballer jedoch scheinen kein Glück zu haben. Ihr Telegraph Field auf einem Parkplatz zwischen Pier 27 und Pier 29 wird höchstwahrscheinlich abgerissen. Die Kinder und Erwachsenen, die hier Liga-Turniere und Trainingsspiele veranstalten, werden vermutlich Mitte Dezember ihr Spielfeld aufgeben müssen, sagte Martin. Eine Online-Petition, einen neues Feld an anderer Stelle zu bauen, hat fast 1.000 Unterschriften erhalten. Viele beklagen, dass der Veranstaltungsort für ein Ereignis geopfert wird, das nur vier Monaten dauert. "Es ist so ein gut gelegenes Spielfeld, direkt beim Financial District, das einzige in der gesamten Region", sagte Noah Johnson, 24, ein juristischer, gemeinnütziger Arbeiter, der dort zwei Jahre lang dreimal in der Woche gespielt hatte.

Die Umzüge sind seit Monaten geplant, sagte Bürgermeister Ed Lee. "Sie alle sind über dieses Thema informiert worden. Es sollte für niemanden überraschend sein."

Im Februar 2012 werden die Grundsteine für zwei Bauprojekte am Pier 27 stattfinden. Das James R. Herman Cruise Terminal - ein rund 88.000 square foot großes, zweistöckiges Gebäude, an dem Kreuzfahrtschiffe andocken können -, und der Northeast Wharf Plaza, ein 2,5 acres großer öffentlicher Platz. Das Terminal wird bis März 2013 fertiggestellt sein, so die Beamten der Hafenverwaltung, die das Projekt fördert. Eine begehbare Fläche, genannt America's Cup Village, wird zwischen den Piers 27 und 29 errichtet, gerade rechtzeitig für die Regattafinalerennen im Juli 2013. Pier 27 wird der Hauptaussichtspunkt für den Start und das Ziel der Rennen sein.

Der Hafen von San Francisco übernimmt die Kosten für die Umzüge der bisherigen Mieter. Diejenigen, die in Parzellen entlang des Embarcadero umziehen, erhalten einen Mietkredit als Ausgleich für den Umzug. Die chinesische Handelskammer wird beispielsweise fast 8.000 Dollar erhalten, was zwei Monatsmieten entspricht, sagte Martin.

San Francisco Soccer, die gemeinnützige Vereinigung, die das Spielfeld betreibt, wird ebenso wie andere Unternehmen, die das Ufer verlassen müssen, eine auszuhandelnde Geldsumme erhalten, sagte Martin. Insgesamt 77 Unternehmen müssen in den nächsten zwei Jahren umziehen.

Im Allgemeinen begrüßen die San Franciscans nachdrücklich den America's Cup. Aber nicht jeder ist ein Fan von all den anberaumten Veränderungen. "Es wird traurig sein, wenn wir unser letztes Spiel spielen", sagte Johnson, der Fußballspieler. "Jeder wird versuchen, die Liga zum letzten Mal zu gewinnen."

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2011/12/06/MNT41M8N0T.DTL&feed=rss.bayarea 06.12.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel