Utah: State Route 12 wird renoviert

Zunehmender Verkehr erfordert Anpassungen
11 Nov 2009
Utah: State Route 12 wird renoviert

Ein zwei Meilen langer Abschnitt von Highway 12 zwischen Escalante und Boulder soll verbessert werden. Dabei wird nach den Plänen die Fahrbahn verbreitert, begradigt und Haltebuchten angelegt. Außerdem wird eine Brücke am Calf Creek ersetzt und Seitenstreifen angelegt um den Highway für Fahrradfahrer attraktiver zu gestalten.

Der zunehmende Verkehr gerade an Motorrädern und Wohnmobilen erfordere an einigen Stellen Veränderungen. Die Anwohner befürworten das Projekt. Larry Davis aus Boulder beispielsweise, ehemaliger Manager des Anasazi Indian Village State Park, meint, es habe immer Probleme gegeben mit Menschen, die anhalten wollten um sich etwas anzusehen. "Ich weiß nicht, ob ich eine Komplettsanierung des Highways sehen möchte, aber es gibt Stellen die verbessert werden müssen."

State Route 12 zwischen Escalante und Boulder. Foto: Stefan Kremer

Kritiker halten die Veränderungen für unnötig und schädlich für den ländlichen Charakter des sich durch die wundervolle Landschaft schlängelnden Scenic Bywways. Liz Thomas, Rechtsanwältin der Southern Utah Wilderness Alliance, sagte, die Vereinigung, die sie vertrete, mache sich Sorgen über die Umweltverträglichkeit des seit 2005 geplanten Projekts. Das Utah Department of Transportation wolle die Sicherheit auf der Strecke verbessern. Man fürchte aber, die Maßnahme könne den gegenteiligen Effekt haben, da durch die Veränderungen die Fahrzeuge schneller fahren könnten. "Die Studie spricht von Sicherheit und die Erfordernis, die Straße breiter und den Verlauf geradlinieger zu gestalten. Aber ihre (Utah Department of Transportation) eigenen Zahlen belegen, dass es hier bereits weniger Unfälle gibt als man auf einem ländlichen Highway in Utah erwarten würde", sagte Thomas. Sie macht sich Sorgen, das Projekt würde die landschaftliche Schönheit der Straße mindern, die sich vom Redrock Country um den Bryce Canyon National Park zu den hochalpinen Regionen am Boulder Mountain hinaufschlängelt, wo man herrliche Aussichten auf Naturdenkmäler wie das Kaiparowits Plateau oder Navajo Mountain hat. "Einige Gebiete brauchen keine Super-Highways. Dies ist einer dieser Orte, einer von Millionen."

State Route 12 Boynton Overlook. Foto: Stefan Kremer

Da die Anhörungsfrist nun abgelaufen ist wird der nächste Planungsschritt die Anfrage der Federal Highway Administration an das Bureau of Land Management sein, einen 200-foot breiten Streifen beidseits der Fahrbahn zwecks Bauarbeiten nutzen zu dürfen. Der auszubessernde Straßenabschnitt befindet sich im Grand Staircase Escalante National Monument, das vom BLM verwaltet wird. Über die Anfrage wird vermutlich noch in diesem Jahr entschieden.

Wann mit den Arbeiten begonnen werden kann steht indes noch nicht fest. Die Planungen sind noch nicht komplett abgeschlossen, die Finanzierung noch nicht gesichert, so Monte Aldridge, Planungsleiter des Utah Department of Transportation. Das Gesamtprojekt könne bis zu 10 Jahre in Anspruch nehmen.

Quelle: http://www.sltrib.com/news/ci_13743986 09.11.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel