Yosemite: Bald Permits für das Yosemite Valley nötig?

Während der Hauptsaison könnte bald die tägliche Besucherzahl auf 20.500 begrenzt werden
26 Mar 2012
Yosemite: Bald Permits für das Yosemite Valley nötig?

Überlegungen zufolge könnte künftig für den Besuch des Yosemite Valley ein zuvor erhaltenes Permit erforderlich werden. Hintergrund dieser Entwicklungen ist der Merced River plan. Die Planer des Parks versuchen einen Weg zu finden, den enormen Besucheransturm auf den Park in den Stoßzeiten zu regulieren, so dass die Beeinträchtigung der Naturlandschaft durch die Besucher möglichst minimal ist.

Über 4 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den beliebten Nationalpark, und vor allem in den Sommermonaten kommt es immer wieder zu langen Staus auf den Zufahrtsstraßen. Der Plan ist nicht neu und wird schon seit knapp einem Jahrzehnt immer wieder vor Gericht angefochten, so dass er bisher noch nicht in Kraft treten konnte.

Blick vom Tunnel View  Point auf das Yosemite  Valley mit El  Capitan, Half  Dome und Bridalveil  Fall. Foto: Stefan Kremer

Konkret geht es um die Begrenzung der Besuchszahlen in der Hauptsaison. Die Planer erwägen eine Begrenzung der täglichen Besucher während dieser Zeit auf 20.500. Diese Zahl ist das Ergebnis der Gerichtsverfahren, die bisher die Umsetzung voriger Versionen des Merced River plan verhinderten. Im April werden Workshops und Webinare abgehalten, wo über das Thema diskutiert werden kann. 2009 hat der National Park Service eine Vereinbarung abgeschlossen, nach der bis Dezember 2012 ein neuer Merced River plan vorgelegt werden muss. Die angedachten Veränderungen werden also frühestens im kommenden Jahr wirksam.

Quelle: http://fresnobeehive.com/opinion/2012/03/you_may_need_a_permit_to_visit.html 23.03.2012

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel