Yosemite: Half Dome kann ab 16.06. bestiegen werden
Besucher müssen von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen ein permit erwerben
Die Kabel, die Wanderern den Zugang zum Gipfel des Half Dome im Yosemite Nationalpark sichern, werden am 16.06.2010 angebracht und öffnen damit den Weg für diese Saison. Der Weg vom Yosemite Valley zum Half Dome ist eine extrem anstrengende Strecke über 17 Meilen und 4.800 feet Höhenunterschied. Dabei passiert man Sehenswürdigkeiten wie Vernal Fall und Nevada Fall ehe man die Kabel an der steilen Granitschulter des Half Domes erreicht.
Metallkabel und Holzplanken werden entlang der steilen Flanke des Domes aufgestellt, um die Wanderer bei ihrem Aufstieg zum Gipfel zu unterstützen.
Besucher müssen von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen ein permit erwerben, um den Half Dome besteigen zu dürfen. Die Mehrzahl der permits wurde bereits reserviert. Weitere Informationen zu den permits und deren Verfügbarkeit erhält man unter http://www.recreation.gov. Besucher, die nur bis zum Fuß des Half Dome wandern wollen, brauchen kein permit.
Vor einer solch langen und schweren Wanderung sollte man sich sorgfältig vorbereiten sowie auf sich ändernde Wetterbedingungen und Wegezustände vorbereitet sein. Gewitter und Blitze treten im Sommer und Herbst regelmäßig in der High Sierra auf. Daher sollte man nicht versuchen, den Half Dome bei Gewitter zu erklimmen, und bei nassen Felse äußerste Vorsicht walten lassen.
Quelle: http://www.nps.gov/yose/parknews/hdcablesup2010.htm 09.06.2010