Yosemite: Nur noch 300 Tickets pro Tag für Half Dome

Andrang ist noch zu groß; Kabel bleiben aber erhalten
09 Jan 2013
Yosemite: Nur noch 300 Tickets pro Tag für Half Dome

Die Parkverwaltung des Yosemite National Parks hat entschieden, dass künftig nur noch 300 Tickets für die Besteigung des Half Dome pro Tag ausgegeben werden. Hintergrund ist der immer noch zu große Andrang auf der räumlich sehr begrenzten Spitze des Domes. Außerdem bleiben die Kabel, die die Besteigung auf den letzten 120 Metern absichern, erhalten. Naturschützer hatten gefordert, dass dieser Eingriff in die Wildnis entfernt werden solle.

Abstieg vom Half Dome. Fotoquelle: David Riggle/NPS

Bisher wurden 400 Tickets pro Tag verlost. Diese kosten zwischen sechs und acht Dollar und werden zum Teil in einer first-come first-serve Lotterie verlost und zum Teil zwei Tage vor der geplanten Wanderung vor Ort ausgegeben, um spontane Wanderungen zu ermöglichen.

Quelle: http://www.nationalparkstraveler.com/2013/01/yosemite-national-park-will-limit-traffic-half-dome-300-day22653 07.01.2013

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel