Yosemite: Rim Fire zu 80 Prozent gelöscht

Brand an der Nordseite gelöscht, im Südosten wird Tioga Road zur Brandschneise
04 Sep 2013
Yosemite: Rim Fire zu 80 Prozent gelöscht

Das Rim Fire im Yosemite National Park brennt noch immer, ist aber zunehmend unter Kontrolle. In den vergangenen Tagen hat sich der Waldbrand hauptsächlich nach Norden und Südosten verlagert. Im Norden konnte nun jedoch der Brand gelöscht werden, woraufhin auch alle Evakuierungsanordnungen in diesem Bereich aufgehoben wurden. Damit bleibt der Sonora Pass als Alternative zum derzeit noch gesperrten Tioga Pass befahrbar.

Im Südosten haben die Feuerwehrleute entlang der Tioga Road begonnen, mit kontrollierten Feuern die schon vorhandene Schneise der Straße zu vergrößern um eine Barriere gegen das Überspringen der Flammen zu errichten. Man geht davon aus, dass der Waldbrand bis zur Straße vorrücken wird und dies der geeignetste Ort sei, um ihn aufzuhalten.

Die Rauchsituation im Yosemite Valley hat sich unterdessen stark verbessert. Wettervorhersagen prognostizieren, dass der Rauch des Rim Fire in den kommenden Tagen hauptsächlich nördlich des Yosemite Valley bleiben wird.

Ausdehnung des Rim Firem am 03.09.2013 (4 MB). Quelle: inciweb

Von der Landkarte sollte man sich aber nicht irritieren lassen. Sie zeigt das insgesamt betroffene Gebiet. Jedoch wurde vergangene Woche vorsorglich das Unterholz im Bereich der Tuolumne Grove niedergebrannt, die sich innerhalb dieser Fläche befindet. Dadurch waren die Giant Sequoias dort von dem Feuer nicht betroffen. Ihre Baumstämme sind resistent gegen Flammen, und solange diese nicht über zu hohes Unterholz und dort wachsende niedrigere Bäume an ihre Wipfel gelangen können sie einen Waldbrand ohne Probleme überstehen.

Insgesamt ist das Rim Fire nun zu 80 Prozent gelöscht. Die Zahl der eingesetzten Feuerwehrleute konnte auf 4.143 reduziert werden. Der Zeitpunkt der Gesamtlöschung wird vor wie nach auf den 20. September geschätzt.

Quelle: http://inciweb.nwcg.gov/incident/3660 04.09.2013
Quelle: https://www.facebook.com/YosemiteNPS?hc_location=stream 04.09.2013

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel