Yosemite: Schwerer Waldbrand bedroht Tioga Pass

Park via Hwy 120 von Westen nicht erreichbar, Tioga Pass vom Tal aus befahrbar
24 Aug 2013
Yosemite: Schwerer Waldbrand bedroht Tioga Pass

Seit dem 17. August wütet ein Waldbrand am und im Yosemite National Park. Über 105.000 acres Buschwerk, Eichen und Kiefern sind betroffen. Mehr als 2.000 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Der Brand befindet sich westlich der Abzweigung der Tioga Road von der Big Oak Flat Road großteils außerhalb des Parks, dehnt sich aber weiter nach Osten aus und hat dort die Grenzen des Nationalparks bereits überschritten.

Löschflugzeuge und Militärhubschrauber sorgen für spürbare Verbesserung der Lage. Dennoch sind erst 2 Prozent des Feuers unter Kontrolle. Das Wachstumspotential des Feuers wird als "extrem" eingestuft.

Ausdehung des Rim Fire am 23.08.2013

Der größte Teil des Parks ist rauchfrei, nur der nördliche Teil leidet unter leichter Rauchentwicklung. Dies kann sich aber jederzeit ändern.

Der westliche Teil der Big Oak Flat Road ist gesperrt, ebenso Highway 120 vier Meilen westlich der Groveland Ranger Station und vier Meilen östlich von Buck Meadows. Um von Westen in den Park zu gelangen kann man nur Highway 140 von Merced aus nutzen. Der Südeingang via Hwy 41 und der Osteingang über den Tioga Pass sind offen. Ein Durchfahren vom Yosemite Valley zum Mono Lake über den Tioga Pass ist derzeit noch möglich. Hetch Hetchy und Evergreen Roads sind genauso wie der Hodgdon Meadow Campground und Hetch Hetchy Backpackers Campground geschlossen. Alle übrigen Straßen sind offen (Yosemite Valley, Glacier Point, Wawona, Mariposa Grove, Crane Flat und Tuolumne Meadows).

Quelle: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/rimfire.htm 23.08.2013
Quelle: http://inciweb.nwcg.gov/incident/3660 aktuell mit Landkarte

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel