Yosemite: Tenaya Lake wird erschlossen

Parkplätze, Picknicktische, ausgeschilderte Wanderwege, Duschen und Hinweisschilder geplant
28 Sep 2008
Yosemite: Tenaya Lake wird erschlossen

Der Tenaya Lake am Tioga Pass, zwischen dem Yosemite Valley und Tuolumne Meadows in 2.484 Meter Höhe gelegen, zieht seit jeher die Besucher in seinen Bann. Jedoch fehlt bisher die nötige Infrastruktur, um dem Ansturm Herr zu werden. Dies soll sich nun ändern.

Der Tenaya Lake an der Tioga Pass Road verleitet viele Touristen zum Anhalten. Foto: Stefan Kremer

Parkplätze, Picknicktische, ausgeschilderte Wanderwege, Duschen und Hinweisschilder zum naturgerechten Umgang mit der Landschaft sollen helfen, die landschaftlichen Schäden durch die Besucher zu mindern. Dies alles soll mit minimalem Eingriff in die Natur geschehen. Die Nationalparkverwaltung nimmt derzeit noch bis zum 18. Oktober Vorschläge entgehen und rechnet mit einem Budget von ca. 600.000 Dollar für die Planungen, die ab etwa 2010 umgesetzt werden sollen. Überlegt wird auch die Wiedereröffnung eines Campground, der 1992 geschlossen wurde nachdem das beschädigte Sanitärsystem den See verunreinigt hatte.

Quelle: http://www.contracostatimes.com/localnews/ci_10578024 28.09.2008

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel