Zion: Kontrollierter Waldbrand ab 16.04.

Schutzmaßnahme wird 2 bis 3 Tage dauern
15 Apr 2010
Zion: Kontrollierter Waldbrand ab 16.04.

Die Verwaltung des Zion National Parks plant die Entzündung eines kontrollierten Feuers auf 240 acres nahe des östlichen Parkeingangs in der Zeit vom 16.04. bis 20.04.2010. Der genaue Zeitpunkt wird sich am aktuellen Wetter und der Verfügbarkeit der notwendigen Feuerwehrressourcen orientieren. Die abzubrennende Fläche befindet sich an der Parkgrenze entlang des Highway 9. Bereits im vergangenen Frühjahr wurden hier 40 acres verbrannt.

Ein Prescribed Fire im Zion (Weeping Rock Fire von 2002). Foto: NPS

Der Plan sieht vor, an mehreren Stellen kleine Feuer zu entzünden. Die Gesamtfläche benötigt dann 2 bis 3 Tage zu niederbrennen. Zweck des Feuers ist, die Gefahr eines natürlichen und damit unkontrollierten Feuers entlang der Ostgrenze zu reduzieren und den Schutz für angrenzenden Privatbesitz zu erhöhen. Durch das Abbrennen bleibt außerdem die natürliche Rolle eines Waldbrandes innerhalb des Ökosystems erhalten.

Kurzzeitige Beeinflussungen durch den Brand können durch die Rauchentwicklung entstehen. Vorübergehende Straßenschließungen oder der Einsatz von Pilot Cars sind möglich. Die vorhergesagten Wetterbedingungen lassen zwar einen guten Rauchabzug erwarten, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich der Rauch während der Nacht in den Canyons absenkt. Der East Rim Trail wird während der Brände voraussichtlich geöffnet bleiben.

Quelle: http://www.nps.gov/zion/parknews/2010-east-entrance-prescribed-fire.htm 14.04.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel