Zion: Teils starke Sturmschäden an Straßen und Wegen

West Rim Trail und Emerald Pools Trail beschädigt, Riverside Walk wieder offen
13 Jul 2018
Zion: Teils starke Sturmschäden an Straßen und Wegen

Am 11.07.2018 fielen bei einem heftigen Sturm im Zion National Park binnen kürzester Zeit 7,6 Zentimeter Regen. Daraufhin ereigneten sich mehrere Steinschläge und Erdrutsche sowohl auf zahlreichen Wanderwegen wie auch auf den Serpentinen unterhalb des Mount Carmel Tunnels.

Der Mount Carmel Highway konnte am 13. Juli wieder für den Verkehr geöffnet werden. Die Schlamm und Ablagerungen waren in einigen Bereichen 1,2 Meter tief, was die Entwässerung der Straßen überwältigte und diese unpassierbar machte. Dutzende von Fahrzeugen waren zunächst im 1,7 Kilometer langen Tunnel gestrandet, einige stecken im Schlammstrom. Die Straßencrews konnten einen Weg zu den Fahrzeugen pflügen, um sie am späten Mittwochabend wieder herauszubringen. Die Reinigungsarbeiten werden noch bis Freitag andauern.

Sturmschäden vom 11.07.2018 an der Watchman Road im Zion National Park. Foto: Krystina Carpenter / NPS

Ebenfalls betroffen von Erdrutschen und Steinschlägen waren zahlreiche Wanderwege des Parks.

Sand, Trümmer und kleine Steinschläge waren die Vorfälle am Riverside Walk. In einem Bereich war der Sand drei Fuß tief und bedeckte den Weg. Trail-Crews arbeiteten den ganzen Tag mittwochs und donnerstags morgens daran, die Spur zu räumen. In der Zwischenzeit drehte der Zion Shuttle in Big Bend um und die Narrows waren vom Temple of Sinawava aus nicht zu erreichen. Jetzt, da der Riverside Walk frei ist, haben Shuttles ihre volle Route wieder aufgenommen.

Auf dem West Rim Trail, in der Gegend des Refrigerator Canyon, gibt es größere Schäden. Ein Abschnitt der Stützmauer wurde weggerissen und verursacht eine Lücke von rund 5,5 Metern Länge und bis 1,5 Meter Tiefe. Der Westrand zwischen Cabin Spring (in der Nähe von campsite 1) und der Grotto ist geschlossen. Dazu gehört auch Zions beliebter Angels Landing Trail. Besucher können den Observation Point Trail oder den Hidden Canyon Trail als Alternative nutzen. Die West Rim Campingplätze sind offen und vom Lava Point aus erreichbar.

Ein großer Teil des Emerald Pools Trail-Komplexes ist aufgrund größerer Schäden ebenfalls geschlossen. Kurz nach der Nische am Ende des Lower Emerald Pools Trail fiel ein sechs mal drei Meter großer Felsblock herab, der einen Teil des Pfades unterstützte, und hinterließ eine tiefe Leere. Zwei große Stützmauern versagten ebenfalls. Auf dem Kayenta Trail zertrümmerten zahlreiche große Felsbrocken ungefähr 15 Meter Trail. Der Kayenta Trail, der Upper Emerald Pools Trail und ein kleiner Abschnitt des Lower Emerald Pools Trail bleiben geschlossen, bis Reparaturen vorgenommen werden können. Der Lower Emerald Pools-Wasserfall ist immer noch vom Lower Emerald Pools Trail aus sichtbar, aber die Besucher können nicht mehr dahinter laufen. Watchman Trail, Weeping Rock und Riverside Walk sind empfohlene Alternativen.

In den verbleibenden beschädigten Bereichen müssen weitere technische Bewertungen vorgenommen werden, bevor weitere voraussichtliche Wiedereröffnungstermine bekanntgegeben werden können. "Wo die Pfade stark beschädigt sind, suchen wir nach sicheren, vorübergehenden Wegen, um sie hoffentlich bald wieder zu öffnen. Einige haben jedoch aufgrund des Geländes möglicherweise keine neuen Routen", sagte Superintendent Jeff Bradybaugh.

Die Shuttles verkehren normal, außer dass die Shuttles am Grotto Shuttle Stop keine Besucher absetzen. Die Watchman, South und Lava Point Campgrounds sowie die Zion Lodge sind vollständig geöffnet.

Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/road-closures-at-zion-due-to-heavy-rain.htm 12.07.2018
Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/update-on-storm-damage-at-zion-national-park.htm 12.07.2018
Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/zion-mount-carmel-highway-reopens-following-storm.htm 13.012.2018
Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/riverside-walk-reopens-following-storm.htm 13.07.2018

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel