Death Valley: Erneute Flash flood

Parkzugang nur über CA-190 von Osten möglich
14 Sep 2022
Death Valley: Erneute Flash flood

Am Dienstag, dem 13. September, wurden Straßen in der Death Valley-Region erneut von Unwettern heimgesucht. Der National Park Service (NPS) hat einige aktualisierte Schätzungen zur Wiedereröffnung von Straßen vorliegen.

Der Westeingang zum Death Valley National Park ist wegen erheblicher Schäden am California Highway 190 (CA-190) westlich der Parkgrenze gesperrt. Dieser Straßenabschnitt war am Dienstag für einige Stunden wieder geöffnet, nachdem Caltrans Geröll beseitigt hatte. Der Sturm am Dienstagabend verursachte weitaus größere Schäden als der Sturm zuvor. Caltrans hat noch keinen voraussichtlichen Zeitplan für die Wiedereröffnung veröffentlicht.

Die meisten asphaltierten Straßen in den Park sind gesperrt. Der einzige Weg in den Park führt von Osten über Death Valley Junction und CA-190. Besucher können nur nach Dantes View, Zabriskie Point, The Oasis at Death Valley, Furnace Creek Visitor Center and Campground, Harmony Borax Works, Mesquite Flat Sand Dunes und Stovepipe Wells fahren.

Die Überschwemmung am 13. September war sehr punktuell. Der Osteingang des Parks an der CA-190 war am frühen Abend für ein paar Stunden gesperrt, da an mehreren Stellen Hochwasser über den Highway floss. Dies bedeutete, dass jede Straße in den Park und aus ihm heraus gesperrt war. Verkehrskontrollunternehmen, die sich bereits vor Ort befanden, wurden umgeleitet, um den Besuchern vorübergehend die Ausfahrt über Beatty Cutoff zu ermöglichen, der aufgrund früherer Überschwemmungsschäden noch nicht repariert ist.

Seit Ende Juli haben mehrere Stürme den Park heimgesucht. Die Straßentrupps sind erschöpft von der immer wiederkehrenden Räumung derselben Straßenabschnitte.

"Es waren ein paar aufregende Wochen mit Regen, rekordverdächtiger Hitze und sogar einem Überbleibsel eines Hurrikans!", sagte Superintendent Mike Reynolds. "Es sind keine weiteren Unwetter vorhergesagt. Hoffentlich können wir bald echte Fortschritte bei der Öffnung weiterer Parkflächen machen."

Das NPS-Straßenteam konzentriert sich derzeit auf die Badwater Road. Auf Abschnitten der Straße liegt Geröll von bis zu einem Meter Dicke. Die Straßenbefestigungen sind erodiert und hinterlassen unsichere Böschungen. Der Park rechnet damit, die Straße von CA-190 nach Badwater Basin bis zum 24. September zu öffnen. Ein Bauunternehmer wird am 23. September mit den Arbeiten an Beatty Cutoff beginnen. Der Park geht davon aus, dass die Route nach Beatty bis Mitte Oktober eröffnet wird, auch wenn einige kurze Abschnitte nicht asphaltiert sein werden.

Quelle: https://www.nps.gov/deva/learn/news/flooding-2022-09-13.htm 14.09.2022

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel