Grand Canyon: Dragon Fire stagniert bei 5,29 qkm

Ausbreitung des Waldbrandes am North Rim scheint eingedämmt
26 Jul 2022
Grand Canyon: Dragon Fire stagniert bei 5,29 qkm

In den letzten Tagen hatte das Dragon Fire eine Größe von etwa 1.309 acres (5,29 qkm). Das von 135 Personen eingesetzte Feuer hatte aufgrund der Monsunniederschläge über dem Kaibab-Plateau nur eine minimale Ausbreitung.

Ausdehnung des Dragon Fire am 25. Juli 2022 am North Rim des Grand Canyon National Park. Foto: NPS

Natürlich entzündete Waldbrände spielen eine wichtige Rolle in feuerangepassten Ökosystemen, indem sie Totholzansammlungen zu Asche reduzieren und Nährstoffe freisetzen, die das Wachstum neuer Pflanzen stimulieren, und dabei helfen, das Ausmaß von Insekten und Krankheiten zu regulieren. Diese Brände erzeugen auch ein Mosaik aus verbrannter und unverbrannter Vegetation, was die Lebensraumvielfalt erhöht und kontinuierliche Brennstoffe auf dem Waldboden (Äste, umgestürzte Bäume usw.) aufbricht, was dazu beitragen kann, die Intensität und Ausbreitung großer Waldbrände in der Zukunft zu begrenzen oder zu verlangsamen .

Seit Dienstag, dem 26. Juli, haben Feuerwehrleute erfolgreich Feuereindämmungslinien entlang der W-1/Point Sublime Road, des Tiyo Point Trail und der W1-C Road vorbereitet, um große heruntergefallene Äste zu entfernen. Die Einsatzkräfte werden weiterhin im Brandbereich patrouillieren, die Brandschutzlinie verbessern und gefährliche Bäume entfernen.

Der North Rim des Grand-Canyon-Nationalparks und die dortigen Geschäfte bleiben für Besucher geöffnet. Für das Planungsgebiet Dragon Fire gelten jedoch Straßen- und Wegesperrungen. Folgendes ist am North Rim geschlossen:

  • North Rim Tiyo Point Trail
  • Widforss Trail
  • Widforss-Waldweg
  • Backcountry-Nutzungsgebiet NG9, Outlet Canyon
  • Backcountry-Nutzungsgebiet NF9, Widforss-Nutzungsgebiet
  • NPS Gebiet oberhalb des Coconino Sandstone zwischen Dragon Creek und Transept Canyon, die südlich der W1 Road liegen
  • Kurzfristige und zeitweise Sperrungen der W1 road zwischen Highway 67 und Point Sublime

Für diese Woche wird eine Fortsetzung der Monsunaktivität vorhergesagt, mit Niederschlägen, etwas kühleren Temperaturen und windigen Bedingungen. Die Temperaturen werden in der nächsten Woche beginnen zu steigen, die Niederschläge dürften anhalten.

Das Dragon Fire stellt immer noch keine Gefahr für Bauwerke oder lokale Infrastruktur am North Rim dar. Der Rauch des Waldbrandes wird vom erschlossenen North Rim und entlang des South Rim sichtbar sein.

Am Montag, den 25. Juli, übernahm das Northern Arizona Type 3 Incident Management Team (Shelby Erickson, Incident Commander) das Kommando über die Dragon Fire. Sobald die Ziele erreicht sind, werden die Einsatzkräfte aus dem Brand entlassen und für die Hilfe bei anderen Waldbränden im Land zur Verfügung gestellt. Die verbleibenden Ressourcen werden patrouillieren und den Brandbereich halten, um sicherzustellen, dass das Feuer innerhalb des Planungsgebiets bleibt.

Quelle: https://www.nps.gov/grca/learn/news/dragon-fire-holding-and-meeting-resource-objectives.htm 26.07.2022

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel