Kasha-Katuwe: Tent Rocks National Monument wieder geöffnet

Das Monument war seit dem 29.06. wegen Las Conchas Fire geschlossen
15 Aug 2011
Kasha-Katuwe: Tent Rocks National Monument wieder geöffnet

Das Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument ist seit dem 13. August 2011 wieder geöffnet. Die Straße ist jedoch hinter dem Parkplatz am Veterans Overlook gesperrt.

Das Monument war seit dem 29. Juni 2011 aufgrund des Las Conchas Fire und der anschließenden Gefahr der Überflutung geschlossen. Während der Schließung haben das BLM und Pueblo de Cochiti mit Hilfe des Las Conchas Incident Management Teams Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung des Überflutungspotentials getroffen und ein Hochwasserfrühwarnsystem im Peralta Canyon und im Monument installiert.

Die Tent Rocks. Foto: Julius Rückert / wikipedia

Besucher des Monuments, das sich stromabwärts des Waldbrandgebiets befindet, sollten vor ihrem Besuch die Wettervorhersage beachten. Jegliche Gewitter in der high country oberhalb des Monuments können von den Wanderwegen im Vorfeld kaum wahrgenommen werden. Außerdem sollten Besucher jederzeit damit rechnen, dass Straßen vorübergehend geschlossen sein können oder dass sie zeitweilig im Gebiet festsitzen wenn der Wasserpegel an Flußquerungen anschwillt. Starkregen, besonders in der high country, wird von den Bränden angeregt und kann zu jeder Zeit des Tages auftreten, üblicherweise aber eher am Nachmittag. Ein früher Besuch am Tag wird empfohlen. Das Monument ist derzeit jeden Tag von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Webseite des Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument unter http://www.blm.gov/nm/tentrocks.

Quelle: http://www.desertusa.com/dusablog/news/tent-rocks-monument-to-reopen-new-mexico/ 11.08.2011

Nächster Artikel Voriger Artikel