Yosemite: Cabins in Curry Village werden vermutlich entfernt

Gutachten spricht von großer Gefahr für Besucher; optional Verlagerung einiger Cabins
14 Aug 2011
Yosemite: Cabins in Curry Village werden vermutlich entfernt

Ein wesentlicher historischer Bestandteil des Yosemite National Parks könnte schon in Kürze selbst Geschichte sein. Die über einhundert Jahre alten Cabins im Curry Village könnten als Folge eines Felssturzes im Jahr 2008 abgerissen werden.

Damals wurden 17 Cabins von herabstürzenden Felsen getroffen als die dort untergebrachten Kinder gerade auf einer Wanderung waren (wir berichteten am 9. Oktober 2008, 20. November 2008 und 23. November 2008). Der Park schloss daraufhin den Großteil der Cabins und Zelte sowie einige weitere Gebäude im Gebiet des Felssturzes unterhalb des Glacier Points.

Blick vom Glacier Point auf Curry Village. Foto: Stefan Kremer

Am Dienstag wurde nun ein Umweltgutachten veröffentlicht, dass die Region als "großes Risiko für die Gesundheit und Sicherheit der Besucher sowie die Parkangestellten" einstuft. Das Gutachten bewertete 72 Gebäude in einem Gebiet unterhalb der steilen Granitflanke des Glacier Point und empfiehlt die Entfernung der Cabins und die Rückführung des Areals in seinen natürlichen Zustand. Andere mögliche Optionen umfassen den vorläufigen Erhalt der ältesten Strukturen bis zu dem Zeitpunkt, wo sie an einen sichereren Ort transportiert werden können. Eine Entscheidung hierüber wird der Park im kommenden Monat fällen.

Quelle: http://abclocal.go.com/kabc/story?section=news/state&id=8298907 10.08.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel